Das neue Gewerbegebäude eines IT-Systemanbieters im niederländischen Elst wurde von WOLF mit einer hocheffizienten CHA-Wärmepumpenkaskade sowie einem kompakten RLT-Gerät der CRL-Serie ausgestattet. Das mittelständische IT-Unternehmen hat in Elst ein Gebäude mit einer Produktionshalle und vier vermieteten Geschäftseinheiten errichtet. Es hat eine Brutto-Grundfläche von 3.200 m² und bietet für die Unternehmen sowohl Büro- als auch Lagerflächen. Zum Heizen und Kühlen war eine flexible Lösung gefragt, welche die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer berücksichtigt und auch von jedem Nutzer individuell regelbar sein sollte. Gleichzeitig wurden hohe energetische Standards gefordert.
Hoher Gebäudestandard gefordert
Der Neubau liegt in einem Planungsgebiet, für das die Gemeinde ein hohes Niveau im niederländischen Gebäudestandard GPR-Score anstrebt. Die Anforderungen betreffen sowohl die Qualität der Baumaterialien, die Wärme- und Schalldämmung, die Nachhaltigkeit als auch den langfristigen Energieverbrauch. Das neue Gebäude erreicht einen sehr guten GPR-Score von 8,0 von 10 Punkten. Das IT-Unternehmen hat sich für ein umfassendes Smarthome-Gebäudekonzept mit WOLF Heiz- und Lüftungskomponenten entschieden. Das Heizen und sanfte Kühlen über die Fußbodenheizung des Gebäudes übernehmen 13 WOLF-CHA-Monoblock-Wärmepumpen mit einer Heizleistung von jeweils 10 kW. Sie sind Smartgrid-ready und werden von der eigenen Photovoltaik-Anlage mit elektrischer Energie versorgt.
Dank des natürlichen Kältemittels R290 und des hervorragenden Wirkungsgrads der Wärmepumpen können hohe Vorlauftemperaturen knapp unter 70 °C erreicht werden, ohne dass das elektrische Heizelement zum Einsatz kommt. Ein zentrales WOLF-CRL-Lüftungsgerät versorgt alle Gebäudeteile nach Bedarf mit gekühlter bzw. vorgewärmter, frischer Außenluft. Das übergeordnete Gebäudemanagementsystem regelt nicht nur die RLT-Anlage der vier Betriebseinheiten, die Sonnenkollektoren, Beleuchtung und Außenjalousien, sondern die Energieoptimierung des Gebäudes durch die Kombination von Wärmepumpen und PV-Anlagen.
Acht Wärmepumpen in Kaskade
Acht Wärmepumpen sind für die größte Betriebseinheit des Gebäudes – der IT-Systemanbieter – auf einem Dachrahmen in einer parallelen Kaskadenanordnung zusammengeschaltet. So können alle Wärmepumpen gleichzeitig genutzt werden. Die anderen Gewerbeeinheiten im Gebäude haben jeweils eine eigene Wärmepumpe für ihren Heiz- und/oder Kühlbedarf auf dem Dach des Gebäudes. Über die WOLF-Smartset-App steuern und überwachen die Mieter alle Raumklima-Parameter in ihren Räumen, ohne dass sie dafür Zutritt zum Technikraum benötigen.
Mit Hilfe einer intelligenten Einschalt- und Laufzeitoptimierung sorgen die WOLF-CHA-Monoblock-Wärmepumpen für eine bedarfsgerechte Heizung und Kühlung. Die Gebäudeleittechnik steuert die Wärmepumpen über eine KNX-Schnittstelle an. Über diese Schnittstelle können zur Überwachung und Steuerung der gesamten Anlage auch alle Betriebsdaten ausgelesen werden.