Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund besonderer Covid-19-Maßnahmen konnte der diesjährige Bundeslehrlingswettbewerb unter Einhaltung aller gebotenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich mit der gleichen Qualität wie jedes Jahr durchgeführt werden. Tirol stellt auch heuer wieder den Gewinner des Bundeslehrlingswettbewerbs: Daniel Garzaner vom Lehrbetrieb Gebäudetechnik Garzaner GmbH in Vomp konnte den diesjährigen Wettkampf der Installations- und Gebäudetechniker für sich entscheiden. Den zweiten Platz des Bewerbs, der vom 17. bis 19. September 2020 in der Landesberufsschule Zistersdorf abgehalten wurde, eroberte ein Oberösterreicher: Matthias Nenning von der Firma Forstenlechner Installationstechnik GmbH. Die Bronze-Medaille ging an die Tirolerin Julia Kirchner vom Lehrbetrieb Plangger Haustechnik in Walchsee.
Die Aufgabenstellung
Zum Beweis ihres Könnens mussten die Teilnehmer nach einem vorgegebenen Plan eine Kalt- und Warmwasser-Kupferinstallation, eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem in der Zeit von zwölf Stunden abliefern. Dabei kamen alle Arbeitstechniken zur Anwendung wie Weich- und Hartlöten, Schweißen sowie Warm- und Kaltbiegen. Kriterien für die Beurteilung durch die Juroren waren unter anderem die Maßhaltigkeit, die Qualität der Ausführung, der Materialverbrauch sowie die Dichtheit der Leitungen. Neben den Sponsoren traten für NÖ noch andere Unterstützer auf den Plan, wie uns BD Rudolf Wickenhauser in seinen Ausführungen zur Wettbewerbsvorbereitung erklärte: „Die beiden Teilnehmer aus Niederösterreich trainierten mehrere Wochen in den Praxisräumen der LBS Zistersdorf mit umfassender fachlicher Unterstützung durch die Fachlehrer Markus Eichhorn und Michael Lindhofer. Dabei wurden die maßgeblichen Details der Wettkampfarbeit bis zur Perfektion erklärt und geübt. Die Wettkampfkandidaten Martin Postl und Fabian Mosgöller waren von früh bis spät mit Feuereifer bei der Sache. Der Verein der Freunde der LBS Zistersdorf hat sämtliche Kosten für die Vorbereitung auf den Wettbewerb wie Material, Reise- und Aufenthaltskosten übernommen.“
Auch Bundeslehrlingswart und LIM-Stv. DI (HTL) Gerald Kopsa gratulierte den Gewinnern im Rahmen der Siegerehrung herzlich und überreichte neben Urkunden und Gold-, -Silber- und Bronzetrophäen Preisgelder der Bundesinnung, WIFI-Bildungsgutscheine und Sachpreise. Er betonte auf unsere Nachfrage: „Der Wettbewerb war sicher auf seine Weise ein besonderer, den wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation noch länger in Erinnerung behalten werden. Mein besonderer Dank gilt deshalb neben den Betreuern, den Juroren und Sponsoren heuer umso mehr den Kandidaten. Sie haben sich vorbildlich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten. Zudem soll nicht unerwähnt bleiben, dass bei diesem Bewerb alle Beteiligten den doppelten Aufwand hinsichtlich Vorbereitung und Trainingsarbeit hatten, da der Wettkampf ja schon im März kurzfristig auf Grund des damaligen Lockdowns abgesagt werden musste. Weiters ist mir sehr wichtig zu unterstreichen, dass wir den gesamten Bewerb trotz erschwerter Bedingungen in der gewohnten Qualität durchführen konnten. Ich bin sehr froh, dass der Bewerb noch planungsgemäß durchgeführt werden konnte; die Durchführung nur eine Woche später wäre wahrscheinlich nicht mehr möglich gewesen.“
Wie geht es weiter?
Die besten fünf Lehrlinge dieses Bewerbs nehmen gemeinsam mit den besten fünf des -letzten Bundeslehrlingswettbewerbs an der österreichischen Staatsmeisterschaft teil, die im November 2020 stattfindet. Der Sieger der Staatsmeisterschaft wird zur Teilnahme an den WorldSkills 2021 (22.-27. September 2021 in Shanghai/China), der Zweitplatzierte der Staatsmeisterschaft zur Teilnahme an den EuroSkills 2022 eingeladen. Bei Bewerben des „International World Skills Festivals“ haben die österreichischen Installateure in den letzten Jahren mehrmals Gold und Silber geholt. Bundeslehrlingswart DI (HTL) Gerald Kopsa wünschte den Kandidaten für die weiteren Bewerbe viel Erfolg. Dem schließen wir uns natürlich an!
Die Sponsoren
Neben den Teilnehmern, den Lehrbetrieben, den Juroren, den Betreuern und der Landesberufsschule Zistersdorf gilt der besondere Dank den Sponsoren – ohne ihr Engagement wäre die Durchführung und Abhaltung wesentlich aufwändiger und kostspieliger.
- Georg Fischer Fittings GmbH
- Geberit Vertriebs GmbH & Co. KG
- Metallwerk Möllersdorf Handelsgesellschaft m.b.H.
- Würth Handelsges.m.b.H.
- Fritz Holter GmbH
- SHT
Alle Teilnehmer auf einen Blick
- Garzaner Daniel / Gebäudetechnik Garzaner GmbH
- Nenning Matthias / Forstenlechner Installationstechnik GmbH
- Kirchner Julia / Plangger Haustechnik
- Haudum David / Weichselbaumer GmbH
- Postl Martin / Legenstein GmbH
- Brunold Martin / Küng Installationenen GmbH
- Mosgöller Fabian / Lehrbetrieb Rainer Johannes
- Mikovits Markus / Haustechnik Güssing GmbH
- Skoro Luka / Caverion
- Luttenberger Marco / Roth Handel & Bauhandwerkerservice GmbH
- Peinsipp Daniel / Ing. Peter Zöhrer GmbH
- Tschugmell Benjamin / WILU Haustechnik GmbH
- Stickler Patrick / Caverion