Installationstechnik

Super flexibel

Quelle: Raab
So sehen die flexiblen Rohre aus.
Quelle: Raab

Je nach Einbausituation kann die Planung von Schornsteinsystemen knifflig werden. Auch das Material muss spezielle Voraussetzungen erfüllen, um beispielsweise Verzüge im Kamin ausgleichen zu können. Die beiden doppellagigen Edelstahl-Flexrohre Super-Flex und Super-Flex plus von Raab sind besonders flexibel und montagefreundlich. Damit meistern Planer und Monteure auch schwierige Einbausituationen mit Leichtigkeit.

von: Redaktion

Die Modernisierung von Abgassystemen im Bestand, wie beispielsweise bei einer Schornsteinsanierung, ist oftmals eine knifflige Angelegenheit. Beengte Platzverhältnisse gepaart mit Schrägführungen oder Absätzen im Kamin bringen Standardrohre schnell an ihre Grenzen. Um Planern und Installateuren das Leben leichter zu machen, haben die Experten des Herstellers Raab die flexiblen Edelstahlrohre Super-Flex und Super-Flex plus entwickelt.

Flexibler Einbau
Die spezielle Wickelungstechnik mit einseitiger Einspannung erlaubt enge Biegeradien bei hoher mechanischer Stabilität dank einer Wandungsstärke von 2 x 0,11 mm. Dadurch sind Super-Flex und Super-Flex plus auch in schwierigen Einbausituationen leicht installierbar und zuverlässig. Super-Flex und Super-Flex plus ist in 10 Nennweiten verfügbar – in engen Abstufungen bis DN 200. Dadurch ist der meist knappe Einbauraum bei Schornsteinsanierungen problemlos nutzbar. Die bewährten Steckverbinder zur Kombination mit den starren Formteilen Raab EW gewährleisten eine schnelle und einfache Montage. Die Flexrohre sind sowohl in Standardlängen (10, 30 und 50 m) als auch in individuellen Längen verfügbar.
Die Rohre vom Typ Super-Flex sind aus hochwertigem Edelstahl vom Typ 1.4404 (316L) gefertigt und weisen hohen Korrosionswiderstand und Säurebeständigkeit auf. Das Material für Super-Flex plus besteht aus dem noch säurebeständigeren Edelstahl 1.4539 (904L). Beide Varianten haben alle notwendigen Korrosionstests bestanden und besitzen die CE-Leistungserklärung für flexible Metallinnenrohre nach EN 1856-2 mit freiwilliger Fremdüberwachung nach dem System 2+. Die Systeme eignen sich für alle Wärmeerzeuger: vom Brennwertgerät über Kamin- und Kachelöfen bis hin zu Holz-Pelletheizungen und Hackschnitzelanlagen. Super-Flex ist für Öl und Gas feuchteunempfindlich bis 200 °C im Überdruckbetrieb bis 200 Pa und für Festbrennstoffe bis 600 °C rußbrandbeständig einsetzbar.
Wie alle Raab-Edelstahlrohre sind auch die flexiblen Edelstahlrohre „Made in Germany.“


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs