Die Positionierung als Lösungsanbieter umfasst bei dem Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen neben dem reinen Produkt auch den digitalen Ansatz der Auswahl, Verwaltung, Inbetriebnahme und Überwachung der Pumpen sowie die dazugehörigen Service vor, während und nach der Installation. Neben netzwerkfähigen Produkten wie z.B. der Wilo-Stratos MAXO und nachrüstbaren „Retrofit“-Modulen ist die Wilo-Assistant App das Herzstück der Konnektivität bei Wilo. „Wir nutzen die digitale Transformation auf allen Ebenen, um dem Kunden einen Zusatznutzen zu bieten“, erklärt Ing. Thomas Priglhuber, bei Wilo verantwortlich für den Vertrieb. „Und unterstützen mit diesem Ansatz Fachhandwerker, Planer, Betreiber und Anlagenbauer sowohl bei der Planung, bei der Kundenberatung, aber auch bei der Installation und Inbetriebnahme. Wir sprechen in diesem Zusammenhang also von einem ganzheitlichen Ansatz.“
Assistant-App als zentraler Einstieg
Wilo-Pumpen sind somit ab Werk bereits mit einer entsprechenden Schnittstelle ausgestattet oder sind mit Hilfe eines IF-Moduls nachrüstbar. Mit dem zentralen Einstieg über die Assistant App, ab sofort mit optimierter Kundenführung, steht die ganze digitale Welt von Wilo zur Verfügung. Tutorials machen den Start einfach, eine App-übergreifende Suchfunktion hilft beim Auffinden der gewünschten Themen. Mit der Smart Connect Funktion kann sowohl die Installation vorgenommen werden, wie auch der aktuelle Betriebszustand abgerufen werden: „Die Features reichen von der Individualisierung der Pumpe, z.B. durch die Angabe des Standortes oder eines Namens, über die Überwachung mittels Live-Monitoring bis hin zur Ausgabe von Messwerten, wie Drehzahl., Leistungsaufnahme oder Volumenstrom“, so Ing. Thomas Priglhuber. Hinzu kommen noch weitere Funktionen wie die grundsätzliche Gerätekonfiguration, oder die direkte Kommunikation mit dem Produkt, beispielsweise zur Dokumentation von Wartung, Fehler- oder Einstellungshistorie.