Todesgefahr Kohlenmonoxid

Quelle: CO macht KO - Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen / Fotograf: Maurizio Gambarini
Durch die unvollständige Verbrennung fossiler Stoffe, wie z. B. Holz, kann Kohlenmonoxid entstehen, das schwere Vergiftungen hervorrufen und sogar zum Tod führen kann.
Quelle: CO macht KO - Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen / Fotograf: Maurizio Gambarini

Drastisch gestiegene Energiepreise veranlassen immer mehr Menschen dazu, nach alternativen Heiz- oder Stromquellen zu suchen. Das geht nicht immer gut.

von: Redaktion

Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Flüssig- und Festbrennstoffe wie Gas, Öl, Holz usw. In Kombination mit Sauerstoffmangel kann es schnell zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Eine erhöhte CO-Konzentration in der Raumluft kann beispielsweise durch technische Defekte, mangelnde Wartung oder durch verstopfte Abluftkanäle von Gasthermen, Ölheizungen und Kaminöfen verursacht werden. 
Neuerdings treten CO-Unfälle vermehrt auch durch unsachgemäße Handhabung von Holzkohlegrills oder Stromaggregaten auf, die in geschlossenen Räumen als alternative Heiz- oder Stromquellen betrieben werden. Was viele nicht wissen: Glühende Kohle oder die unkontrollierte Verbrennung von Diesel oder Benzin setzen erhebliche Mengen des giftigen Kohlenmonoxids frei und haben deshalb in Innenräumen nichts verloren! 

Kohlenmonoxid betrifft jeden
Mit Beginn der Heizperiode steigt die Gefahr einer CO-Vergiftung in den eigenen vier Wänden. Selbst Wohnungen bzw. Etagen, die weit von der Gefahrenquelle entfernt liegen, können betroffen sein. Kohlenmonoxid diffundiert durch Wände und Decken und so kann ein ganzes Mehrfamilienhaus in Gefahr gebracht werden. CO ist unsichtbar, geruchs- und geschmacklos. Das macht es besonders heimtückisch, denn die Betroffenen bemerken nicht, dass sie das giftige Gas einatmen. Besonders fatal dabei ist, dass die Beschwerden einer Vergiftung anfangs jenen einer normalen Grippe ähneln und nicht ernst genommen bzw. falsch behandelt werden.

CO-Melder für optimalen Schutz
Der einzig wirksame Schutz vor einer CO-Vergiftung ein Kohlenmonoxid-Warnmelder, denn das gefährliche Atemgift kann nur mit Hilfe technischer Sensoren aufgespürt werden. Kohlenmonoxid-Warnmelder von Ei Electronics kontrollieren alle 4 Sekunden den CO-Gehalt der Umgebungsluft und warnen zuverlässig, sobald eine gesundheitsgefährdende CO-Konzentration erreicht ist. Dadurch können Bewohner sich rechtzeitig in Sicherheit bringen bzw. geeignete Maßnahmen ergreifen.


Das könnte Sie auch interessieren

© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs