Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Unternehmer und Erfolgsbegleiter

Kausl GmbH
Kundengespräche online durchführen: Lights – Camera – Action!
Kausl GmbH

Der Installationsbetrieb Kausl kommt gestärkt aus der Corona-Krise und bietet Lösungen für seine Kunden die für nachhaltige Aufträge sorgen.

von: Redaktion

Ab dem Beginn der bedingten Ausgangsbeschränkungen Mitte März das Unternehmen Kausl rasch die Organisation auf Home-Office umgestellt. Sowohl Baustellenabwicklung, Kunden-Service- und Notdienst, aber auch die technischen Planungen wurden sofort von zu Hause aus organisiert und erledigt. Die Regelkommunikation wurde dabei stets aufrechterhalten wodurch es hohe Akzeptanz bei allen Mitarbeitern dafür gab. Weiters überlegte man rasch, Beratungsgespräche und Auftragsbesprechung per Videokonferenz abzuhalten. Die Kunden waren sehr dankbar und erfreut, dass diese Möglichkeit angeboten wurde. So wurde ein Fahrplan entwickelt, wie Online professionelle Gespräche abgehalten werden können – dadurch entstanden einige Werkzeuge die mittlerweile vollkommen in den Betrieb integriert wurden. Diese sind beispielsweise:

  •  Allgemeine Informationen zum Webmeeting

  • Wünsche und Ziele in digitaler Form

  • Leistungspräsentation angepasst auf das Online-Meeting

  • Checklisten für die Bestandsaufnahme durch Endkunden

  • Online Fahrplan für den Endkunden

Das Ziel war, dass dem Kunden die Angst vor einer Videokonferenz genommen werden kann – mittlerweile ist das in der Bevölkerung zu einem großen Teil etabliert. Weiterhin wichtig war für Kausl, dass weiterhin die Marke „KAUSL“ im Vordergrund steht. Deshalb wurden auch technische Ausrüstung angeschafft um professionelle Webmeetings abhalten zu können – dazu gehören u.a. gutes Audio, Licht, Hintergrund, etc. Durch die Entwicklung der Checklisten für die Bestandsaufnahme mit den Endkunden ist ein Meilenstein gelungen. Der Kunde kann selbst und eigenständig seine Gegebenheiten aufnehmen. Auf Basis der ausgefüllten Checkliste kann ein verbindliches Angebot bzw. Konzept für den Austausch der Heizungsanlage erarbeitet werden. Die Kunden erhalten als Anreiz auch ein kleines „Goodie“ damit die Liste wirklich vollständig und korrekt ausgefüllt ist. Das motiviert sie noch mehr und sie freuen sich meist, ihre Anlage mitentwickelt zu haben.
Was zunächst unmöglich schien, nämlich Aufträge in einem Wert von 30.000 Eur. und darüber, rein Online abzuschließen und einen Installationsauftrag zu erhalten, wurde schlussendlich Realität und somit ein großer Erfolg für das Unternehmen Kausl. Mittlerweile konnten über zehn Aufträge auf diese Art abgeschlossen werden. Dazu zählen Kleinaufträge von Weichwasseranlagen oder Klimaanlagen bis hin zu kompletten Heizungssanierungen. Jedoch ist die minutiös geplante Vorbereitung essenziell für den Verkaufserfolg.

Die Vorteile liegen sowohl für Endkunden als auch für den Installateur auf der Hand.

  • Einsparung von Fahrstrecken und Wegzeiten

  • zeitlich flexibler

  • immer alle Entscheider dabei

  • Schutz vor dem Virus

  • Endkunde wird emotional an den Installateur gebunden

  • hohes Vertrauen wird aufgebaut, da man in Summe mehr Zeit mit dem Kunden verbringt

  • schnelleres Ergebnis

  • Förderungen können gleich gemeinsam ausgefüllt und bearbeitet werden

  • Kunde bekommt rascher das Angebot

  • durch den Fahrplan wissen alle beteiligten wie es weitergeht

Geschäftsführer Rene Kausl: „Wir haben in dieser schwierigen Zeit das Beste für uns und unseren Betrieb herausgeholt. Die Kunden haben heute eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Online-Beratung oder einem Treffen Vorort. So haben wir einen klaren Wettbewerbsvorteil geschaffen!“ Wenn Sie nähere Infos zu Online-Beratung erhalten wollen, nehmen Sie mit Rene Kausl unter rk@handwerkerimpuls.at Kontakt auf.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs