Mit bester Qualität und perfekt durchdachtem Design eröffnete das neue Programm mit ihrem attraktiven Einstiegspreis neuen Zielgruppen den Zugang zu Duravit. D-Neo überdauert Trends und ist der perfekte Begleiter für jeden Tag, jeden Lifestyle und alle Facetten des Lebens. Das herausragende Design wurde nun zweifach mit dem begehrten German Design Award ausgezeichnet.
Bertrand Lejoly beantwortet vier Fragen zu diesem überwältigenden Erfolg. Er eröffnete 2018 sein eigenes Designstudio, nachdem er jeweils mehrere Jahre für Matteo Thun als Senior Designer und bei Vincent van Duysen als Leiter der Designabteilung tätig war.
Herr Lejoly, gerade halten Sie zwei Urkunden des German Design Award 2022 für herausragendes Design in den Händen - mit einer Auszeichnung als „Winner“ für die D-Neo Armaturen sowie einer mit „Special Mention“ für die gesamte Serie. Wie fühlt sich das an?
Lejoly: Die Auszeichnungen sind natürlich eine riesengroße Ehre für mich. Der German Design Award gehört nun mal zu den wichtigsten Awards in der Branche. Mehr noch als die Erkennung für die geleistete Arbeit ist dieser Award für mich vor allen Dingen eine enorme Motivation für die Zukunft.
Designpreise sind das eine, wirtschaftlicher Erfolg und Absatzzahlen das andere. D-Neo hat sich in kürzester Zeit zu einem internationalen Top-Seller im Duravit Programm entwickelt. Hätten Sie das vor einem Jahr so erwartet?
Lejoly: In der Tat höre ich von allen Seiten eine überwältigende Resonanz zur Kollektion. Das macht mich sehr stolz. Mit ist es ein besonderes Anliegen, ein riesengroßes Dankeschön und Kompliment an das Duravit Team auszusprechen. Mit viel Leidenschaft und Tatendrang haben sie es ermöglicht, die ursprüngliche Idee in eine erfolgreiche Serie umzusetzen. Das zu erleben ist für mich sehr beeindruckend.
Was bedeutet dieser Erfolg für Sie persönlich und für ihr noch recht junges Designstudio, bspw. auch mit Blick auf Ihre Bekanntheit?
Lejoly: Wir arbeiten mittlerweile an spannenden neuen Aufträgen in den Bereichen Möbel, Outdoor, Leuchten und Tableware. Der Launch und Erfolg mit den zahlreichen Veröffentlichungen rund um D-Neo helfen enorm dabei, auf unser Designstudio aufmerksam zu machen. Das beflügelt und gibt uns einen noch größeren Anschub für die Zukunft.
Wie muss man sich ganz allgemein den Designprozess vorstellen? Was sind die wichtigsten Stationen vom Briefing bis zur Serienreife?
Lejoly: Ganz wichtig für mich ist, dass man sich von Anfang an gegenseitig richtig versteht. Dass der Kunde deutlich erkennt und vermittelt was er benötigt und der Designer dieses Briefing entsprechend nachvollzieht, um es optimal interpretieren zu können. Die Zusammenarbeit dauert meistens mehrere Jahre mit vielen Stationen und wichtigen Entscheidungen, da muss die Chemie einfach passen.