Egal ob kleine oder große Dusche, für bodengleichen oder halben Einbau oder aber als Aufsatz konzipiert, im Planungsstadium bzw. für die nachträgliche Realisierung der neuen Traumdusche: Die innovativen Solutions-Duschwannen von LAUFEN aus Marbond läuten eine neue Ära im Badezimmer und neue Freiheiten in der Badgestaltung ein. Denn sie sind wahre Alleskönner, was ihre Anpassungsfähigkeit betrifft: In den Farben Weiß und Sand sowie 26 Standard-Größen erhältlich, fügen sie sich perfekt in jedes Badezimmer ein. Die Solutions-Duschwannen können außerdem auch auf Maß geschnitten werden und bewirken wahre Raumwunder, selbst in kleinen Bädern. Die angenehm warme und matte Oberfläche hat eine natürliche Haptik und ist zugleich hygienisch, einfach zu reinigen sowie rutschhemmend. Ein flacher Bodenablauf aus Marbond rundet das zeitlos-elegante Design ab.
Nachgefragt
Der „Gelbe“ im Gespräch mit Boris Passler, BA – Geschäftsführer Ekkehard Passler GmbH und Planungs-Profi:
Kann man gute Planung von Räumen im Allgemeinen und Bädern im Speziellen lernen? Was wäre Ihre Empfehlung dazu?
Passler: Ich bin überzeugt, dass man dazu eine Menge lernen kann und es auch gewisse Grundregeln gibt, aber eigentlich planen wir unsere Bäder für den Kunden, deswegen ist das Wichtigste, dass er und seine Bedürfnisse dabei im Mittelpunkt stehen, und die können mitunter von der Norm abweichen.
Ihre Herangehensweise an die Planung?
Passler: Also meine Planung beginnt IMMER beim Kunden oder im zu planenden Objekt mit dem Kunden. Wird ein Bad saniert, gilt es, Gewohnheiten oder neue Wünsche des Kunden zu erfragen und mit der technischen Machbarkeit in Einklang zu bringen. Das ZUHÖREN ist dabei das wesentlichste Werkzeug, um die Realisierung eines Traumbades zu verwirklichen.
Wie plant es sich mit Laufen-Produkten?
Passler: Spielerisch, weil es für jede Anforderung – sei es technisch oder optisch – bzw. für Sonderlösungen ein Angebot gibt. Alleine das Angebot an freistehenden Wannen hat uns schon sehr schöne Lösungen planen lassen und z. B. mit der Serie VAL auch auf kleinerem Raum einen Wellnesstempel entstehen lassen.
Haben Sie Vorlieben für ein bestimmtes Produkt bzw. eine bestimmte Produktgruppe bzw. sind Bäder spannender zu planen als Toiletten?
Passler: Nein. Es kann eine Toilette mit einem Dusch-WC (wie z. B. dem Riva von Laufen) spannender sein und trickreicher gelöst werden als ein ganzes Badezimmer.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel und das Interview ab Seite 18 der aktuellen Ausgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!