12/2020 Sanitär

Vom Duschtraum zur Traumdusche

Laufen
„Meine Planung beginnt IMMER beim Kunden oder im zu planenden Objekt mit dem Kunden.“ erklärt Boris Passler, BA, Geschäftsführer Ekkehard Passler GmbH.
Laufen

Von der perfekten Dusche träumen die meisten Menschen. Doch den Ein- oder Umbau scheuen viele. LAUFEN sorgt nun für die umkomplizierte Realisierung dieses Traums: mit den neuen Solutions-Duschwannen, die der Probemlöser für alle Badezimmer sind und dank feinster Ober­flächen elegante Leichtigkeit vermitteln.

von: Redaktion

Egal ob kleine oder große Dusche, für bodengleichen oder halben Einbau oder aber als Aufsatz konzipiert, im Planungsstadium bzw. für die nachträgliche Realisierung der neuen Traumdusche: Die innovativen Solutions-Duschwannen von LAUFEN aus Marbond läuten eine neue Ära im Badezimmer und neue Freiheiten in der Badgestaltung ein. Denn sie sind wahre Alleskönner, was ihre Anpassungsfähigkeit betrifft: In den Farben Weiß und Sand sowie 26 Standard-Größen erhältlich, fügen sie sich perfekt in jedes Badezimmer ein. Die Solutions-Duschwannen können außerdem auch auf Maß geschnitten werden und bewirken wahre Raumwunder, selbst in kleinen Bädern. Die angenehm warme und matte Oberfläche hat eine natürliche Haptik und ist zugleich hygienisch, einfach zu reinigen sowie rutschhemmend. Ein flacher Bodenablauf aus Marbond rundet das zeitlos-elegante Design ab.

Nachgefragt
Der „Gelbe“ im Gespräch mit Boris Passler, BA – Geschäftsführer Ekkehard Passler GmbH und Planungs-Profi:

Kann man gute Planung von Räumen im Allgemeinen und Bädern im Speziellen lernen? Was wäre Ihre Empfehlung dazu?
Passler: Ich bin überzeugt, dass man dazu eine Menge lernen kann und es auch gewisse Grundregeln gibt, aber eigentlich planen wir unsere Bäder für den Kunden, deswegen ist das Wichtigste, dass er und seine Bedürfnisse dabei im Mittelpunkt stehen, und die können mitunter von der Norm abweichen.

Ihre Herangehensweise an die Planung?
Passler: Also meine Planung beginnt IMMER beim Kunden oder im zu planenden Objekt mit dem Kunden. Wird ein Bad saniert, gilt es, Gewohnheiten oder neue Wünsche des Kunden zu erfragen und mit der technischen Machbarkeit in Einklang zu bringen. Das ZUHÖREN ist dabei das wesentlichste Werkzeug, um die Realisierung eines Traumbades zu verwirklichen.

Wie plant es sich mit Laufen-Produkten?
Passler: Spielerisch, weil es für jede Anforderung – sei es technisch oder optisch – bzw. für Sonderlösungen ein Angebot gibt. Alleine das Angebot an freistehenden Wannen hat uns schon sehr schöne Lösungen planen lassen und z. B. mit der Serie VAL auch auf kleinerem Raum einen Wellnesstempel entstehen lassen.

Haben Sie Vorlieben für ein bestimmtes Produkt bzw. eine bestimmte Produktgruppe bzw. sind Bäder spannender zu planen als Toiletten?
Passler: Nein. Es kann eine Toilette mit einem Dusch-WC (wie z. B. dem Riva von Laufen) spannender sein und trickreicher gelöst werden als ein ganzes Badezimmer.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel und das Interview ab Seite 18 der aktuellen Ausgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Laut dem Umweltbundesamt ist der Betrieb von Gebäuden in Deutschland für 35 Prozent des Energieverbrauchs und 30 Prozent der CO₂-Emissionen…

Weiterlesen
© blossom-ic

Der Regelungsspezialist blossom-ic, Erfinder des digitalen hydraulischen Abgleichs für Ein- und Zweirohrheizungsanlagen und Flächenheizungen,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs