###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Wärmepumpen ergänzen Brennwert: Hybride Versorgung für über 2.200 Jugendliche

Alle Bilder: © August Brötje GmbH, Rastede
Der Gebäudekomplex der KGS Rastede wächst um 26 Meter Anbau, die BRÖTJE Heizungsanlage um zwei hocheffiziente Wärmepumpen.
Alle Bilder: © August Brötje GmbH, Rastede

Mehr als 940 m² zusätzliche Nutzfläche umfasst das zweite Erweiterungsgebäude der Kooperativen Gesamtschule Rastede. Um für den Anbau den Passivhaus-Standard zu erreichen, setzten die Verantwortlichen bei der Wärmeerzeugung auf ein hocheffizientes Kaskadensystem mit Luft-/Wasser-Wärmepumpen von BRÖTJE.

von: Redaktion

An der 1976/77 erbauten KGS Rastede ist Weiterentwicklung an der Tagesordnung – auch was Platzangebot und Gebäudetechnik betrifft. Im 26 Meter langen Erweiterungsbau entsteht aktuell eine Reihe neuer Klassen- und Büroräume. Schon bei der Beheizung des Hauptgebäudes hatte man gute Erfahrungen mit zwei kaskadierten Gas-Brennwertgeräten Modell SGB 610 i aus dem Hause BRÖTJE gemacht. Um im Anbau den Passivhaus-Standard zu erzielen, entschied man sich daher, zwei Luft-/Wasser-Wärmepumpen desselben Herstellers zu installieren.

Permanent passende Heizleistung

Das Wärmepumpen-Duo vom Typ BLW NEO 18 versorgt den neuen Schultrakt permanent mit der passenden Heizleistung. Dabei liefert es im modulierenden Betrieb zwischen ca. 5,1 und 38,4 kW. Mit zwei im Verbund arbeitenden Wärmetauschern erreichen die Monoblock-Geräte einen COP von über 4,25 bei A2/W35. Ein großzügig dimensionierter Verdampfer mit intelligenten Abtaufunktionen stellt den vereisungssicheren Betrieb in der Winterzeit sicher. Zur Raumheizung belädt die Wärmepumpen-Gruppe einen Juratherm Pufferspeicher mit 1.000 l Nutzvolumen. Zwei Hydroboxen von BRÖTJE erleichterten die hydraulische Anbindung, die NEO RWP Regelung ist gut zugänglich in zwei Powerboxen untergebracht.

Geräuschmindernde Konstruktion

Durch ihre geräuschmindernde Konstruktion und körperschalldämmende Sockel laufen die Außeneinheiten selbst bei Volllast nur mit dezenten 58 db(A) Schallleistungspegel. Zudem sind die Wärmepumpen durch zwei RKM-Module mittels MODBUS-Anbindung mit der zentralen Gebäudeleittechnik verbunden. So lassen sich Ausfälle frühzeitig voraussehen oder beheben. Eine Vernetzung der Gebäudeabschnitte wird zudem einen hybriden Einsatz der Heizungstechnik ermöglichen – also die Kombination der Gas-Brennwertgeräte mit der Wärmepumpen-Kaskade. Alle Beteiligten lobten die gelungene Zusammenarbeit von BRÖTJE, den Planern sowie dem Installationsbetrieb. „Eine Konstellation, die ich mir für Folgeprojekte durchaus wieder vorstellen kann“, erklärt dazu auch Jens Schlosshauer, geschäftsführender Inhaber des zuständigen Ingenieurbüros heimsch in Rastede.

Mehr Information unter broetje.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Viessmann / CS Kalksburg

Das Pflegezentrum CS Kalksburg bietet Menschen mit hohem pflegerischen Unterstützungsbedarf einen guten Ort zum Leben mit professioneller Pflege,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Cavere

Der „Gelbe“ sprach mit Peter H. Spitaler (Team Spitaler Büro für universelles Design), der sich seit mehr als 30 Jahren mit barrierefreien…

Weiterlesen
© WKOÖ / Rudolf Laresser

Beim Landeslehrlingswettbewerb OÖ 2024 der Installations- und Gebäudetechniker ging Josef Schweighofer aus Vöcklabruck als Sieger hervor.

Weiterlesen
© Bosch

Als ein Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist Bosch Power Tools ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen und Zubehör, Gartengeräten…

Weiterlesen
Alle Fotos: © MEWA

Wo die Arbeitsplatzevaluierung eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) notwendig macht, muss sie getragen werden. Nach der Auswahl und Anschaffung der…

Weiterlesen
© Nadine Studeny

In den nächsten Jahren stehen in Österreich bis zu 51.500 Unternehmen vor einer Betriebsübergabe, was ungefähr 23 % aller Arbeitgeberunternehmen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hoval

Es gibt zahlreiche Gründe welche für eine kontrollierte Wohnraumlüftung sprechen. Moderne Technik spart Geld und sorgt für Wohlbefinden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Regionalität und Nachhaltigkeit, vom Pelletskessel über das Fachhandwerk bis zum Menüplan mit traditioneller Küche im „Mondfleckerl”.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Arci Ceyhan

Seit dem Jahr 1930 bietet ein Familienbetrieb aus Oberösterreich erfolgreich seine umfangreichen Leistungen an.

Weiterlesen
© Smartfox

SMARTFOX ist auch dieses Jahr wieder auf der EM- Power in München vertreten und stellt Lösungen im Bereich des Energiemanagements vor. Als weltweit…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE Web-Seminar: TECE-Worktime "Entwässerungstechnik"

Datum: 17.07.2024
Ort: Online, Webinar

18. Kinder Business Week

Datum: 22.07.2024 bis 26.07.2024
Ort: wko campus Wien, Währinger Gürtel 97

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs