###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

blossom-ic: Digitaler hydraulischer Abgleich gleichwertig mit Verfahren B

© blossom-ic
Das iTG hat die Gleichwertigkeit des blossom-ic Systems zu Verfahren B in Bestandsgebäuden bestätigt.
© blossom-ic

Grund zur Freude beim Memminger Regelungsspezialisten blossom-ic: Das Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden (iTG) hat bestätigt, dass das Regelungssystem für den adaptiven digitalen hydraulischen Abgleich bei Verwendung in Bestandsgebäuden „mindestens vergleichbar mit einem konventionellen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B“ ist. Damit entspricht das blossom-ic System den Anforderungen des GEG und BEG EM und ist förderfähig.

von: Redaktion

Avalon+ und Hera+ Systeme erfolgreich geprüft

Das im Mai 2024 ausgestellte Zertifikat bezieht sich auf das „Avalon+“-System zur Heizkörpersteuerung in Ein- und Zweirohrheizungsanlagen sowie das „Hera+“-System zur Steuerung von Fußbodenheizungen. Wie das iTG nun bestätigt hat, sind beide Systeme in Bestandsgebäuden förderfähig, da sie die Anforderungen an einen konventionellen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B erfüllen. Bei Verfahren B erfolgt eine überschlägige Berechnung der Heizwassermenge der einzelnen Heizkreise, basierend auf der Heizlastermittlung nach DIN 12831.

Einfache Installation und automatische Anpassung

Das blossom-ic Verfahren ist deutlich einfacher, aber dennoch gleichwertig zu Verfahren B. Der hydraulische Abgleich wird ohne großen Aufwand vorgenommen: Lediglich die zentrale Steuereinheit mit intelligenter Software, das sogenannte Gateway, muss angeschlossen werden. Anschließend werden die blossom-ic Komponenten installiert und auf dem Gateway registriert. Das System gleicht die Heizungsanlage dann permanent vollautomatisch hydraulisch ab und gewährleistet somit eine optimale Hydraulik im Heizungsrohrleitungsnetz – unabhängig davon, ob es sich um eine Einrohr-, Zweirohr- oder Flächenheizung handelt.

Optimale Hydraulik ohne Einzelraumberechnung

Eine generelle Einzelraumberechnung entfällt, da dies der Algorithmus übernimmt. Einzige Ausnahme: Sollte das blossom-ic System eine Unterdimensionierung oder einen Defekt eines Heizkörpers detektieren, muss für diesen Raum die Heizlast berechnet werden.

Ermittlung der Gebäudeheizlast

Die Gebäudeheizlast muss auch bei der Verwendung der blossom-ic Systeme im Bestand ermittelt werden. Das ist notwendig, um den Volumenstrom der Pumpe bzw. die Leistung des Wärmeerzeugers, insofern dieser getauscht wird, zu ermitteln. Eine Differenzdruck-Berechnung wird nicht gefordert, da sich dieser bei Hocheffizienzpumpen automatisch einstellt. Gut zu wissen: Auch die Schätzung der Heizlast aus Wärmemengenmessungen oder Verbrauchsdaten ist ein nach DIN/TS 12831-1 zugelassenes Verfahren (s. Abschnitt 7 der DIN/TS 12831-1).

Effizientes Heizungsmanagement mit zertifiziertem System

Mit dem zertifizierten digitalen System „dhb“ bietet blossom-ic eine innovative und förderfähige Lösung für ein effizientes Heizungsmanagement in Bestandsgebäuden. Die Systeme sind schnell installierbar, es sind keine Elektro-Arbeiten notwendig, das Entleeren und Befüllen der Heizungsanlage entfällt.

Mehr Informationen unter blossomic.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Viessmann / CS Kalksburg

Das Pflegezentrum CS Kalksburg bietet Menschen mit hohem pflegerischen Unterstützungsbedarf einen guten Ort zum Leben mit professioneller Pflege,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Cavere

Der „Gelbe“ sprach mit Peter H. Spitaler (Team Spitaler Büro für universelles Design), der sich seit mehr als 30 Jahren mit barrierefreien…

Weiterlesen
© WKOÖ / Rudolf Laresser

Beim Landeslehrlingswettbewerb OÖ 2024 der Installations- und Gebäudetechniker ging Josef Schweighofer aus Vöcklabruck als Sieger hervor.

Weiterlesen
© Bosch

Als ein Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist Bosch Power Tools ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen und Zubehör, Gartengeräten…

Weiterlesen
Alle Fotos: © MEWA

Wo die Arbeitsplatzevaluierung eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) notwendig macht, muss sie getragen werden. Nach der Auswahl und Anschaffung der…

Weiterlesen
© Nadine Studeny

In den nächsten Jahren stehen in Österreich bis zu 51.500 Unternehmen vor einer Betriebsübergabe, was ungefähr 23 % aller Arbeitgeberunternehmen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hoval

Es gibt zahlreiche Gründe welche für eine kontrollierte Wohnraumlüftung sprechen. Moderne Technik spart Geld und sorgt für Wohlbefinden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Regionalität und Nachhaltigkeit, vom Pelletskessel über das Fachhandwerk bis zum Menüplan mit traditioneller Küche im „Mondfleckerl”.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Arci Ceyhan

Seit dem Jahr 1930 bietet ein Familienbetrieb aus Oberösterreich erfolgreich seine umfangreichen Leistungen an.

Weiterlesen
© Smartfox

SMARTFOX ist auch dieses Jahr wieder auf der EM- Power in München vertreten und stellt Lösungen im Bereich des Energiemanagements vor. Als weltweit…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE Web-Seminar: TECE-Worktime "Entwässerungstechnik"

Datum: 17.07.2024
Ort: Online, Webinar

18. Kinder Business Week

Datum: 22.07.2024 bis 26.07.2024
Ort: wko campus Wien, Währinger Gürtel 97

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs