Jacques Tati, ein leider bereits verstorbener französischer Schauspieler und Regisseur, hat über Erfolg einmal Folgendes gesagt: „Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.“ Zum Glück werden Misserfolge in unserer Branche nicht begraben – und außerdem waren wir, also Österreich im Allgemeinen und die Teilnehmer unseres Landes bei den WorldSkills im Speziellen, gerade erst vor Kurzem höchst erfolgreich ... Denn: Die WorldSkills 2019 sind – Ende August, dieses Jahr im russischen Kazan – für Österreich bestens über die Bühne gegangen. Insgesamt 12 Medaillen und 17 „Medallions for Excellence“, also Leistungsdiplome, für über 700 erreichte von 800 möglichen Punkten gingen an das österreichische Team. Hervorragend finde ich das! Unter den ausgezeichneten Teilnehmern – und das finde ich noch besser – befand sich auch Matthias Fill. Der angehende Installateur stand uns freundlicherweise gleich nach seiner Rückkehr aus Russland Rede und Antwort. Dies können Sie, liebe Leser, nach nur wenigen umgeblätterten Seiten nachlesen!
Weiter geht es – in Sachen Berufsmeisterschaften – übrigens kommendes Jahr in Graz: Vom 16. bis 20. September finden
im Messe Congress Graz die EuroSkills 2020 statt.
Dort werden die nächsten jungen Teilnehmer um
Erfolge wetteifern. Weniger weltmeisterlich gestaltet sich leider die
Aufmachung heimischer Handwerker-Homepages.
Laut einer Studie von Herold sind 94 Prozent der Handwerker-Websites mangelhaft. Den Bericht dazu finden Sie auf Seite 12 in dieser Ausgabe. Natürlich sind Social Media und eben auch 1. die Auffindbarkeit und 2. die optische Aufmachung von Webseiten noch lange keine Garantie, um kontaktiert zu werden bzw. eine Flut von Aufträgen zu bekommen.
Es könnte allerdings helfen ...
Mich würde an dieser Stelle interessieren: Wie handhaben Sie das in Ihrer Firma? Ist Ihnen der Online-Auftritt egal? Oder haben Sie nach Überarbeitung der Homepage gar einen Ansturm an Anfragen bzw. Aufträgen zu bewältigen gehabt? Im Übrigen ist es ja nie zu spät, um sich zu wandeln; oder, um noch ein Zitat zu strapazieren: „Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen.“ Diese Weisheit habe ich mir von niemand Geringerem als Automobilhersteller Henry Ford geborgt. Was ich damit sagen will? Nun, falls Sie bis jetzt online nicht so erfolgreich auffindbar waren und zu wenig Aufträge „reinkommen“, ist es ja vielleicht noch nicht zu spät, die Strategie zu ändern und eben doch noch erfolgreiche Eigenwerbung zu betreiben. Dies waren nur zwei kleine Ausschnitte aus dem großen Bogen, den wir in diesem Heft gespannt haben. Wie immer wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams eine genussvolle Lektüre. Wir freuen uns über Feedback, Wünsche und Anregungen –
am liebsten per EMail, gerne jedoch auch per Brief oder Karte oder aber vielleicht sogar als Mitteilung auf Twitter ...
Weltmeisterliche Erfolge
Siege, Niederlagen und was sich aus beiden lernen lässt.
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- Das war die „Building Technology Austria“ 2019