Heizungssanierung im Bestand
Die Sanierung wurde durch zwei Faktoren erschwert: Einerseits sollte der Großteil der bestehenden Fußböden erhalten bleiben, weshalb sich die Familie für eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Variotherm Wandheizung/Kühlung entschied. Anderseits sollte auch die wunderschöne Steinwand im Wohnzimmer erhalten bleiben, weshalb man sich für eine 5m2 Lehmputzwand mit System-Wandheizung/Kühlung entschied, um noch mehr Natur in den Raum zu holen.
Einfache und rasche Montage
Da die Familie während der gesamten Sanierungsarbeiten im Haus bleiben wollte, wurde jeder Raum nach und nach fertiggestellt. Zu Beginn wurden die Zuleitungen verlegt und der bereits vorkonfigurierte Heizkreisverteiler montiert. Schließlich wurden auf 67m2 Variotherm Modulplatten auf die Metallkonstruktion an den Wänden montiert und mittels Press-Kupplung verbunden.
Die Lebensqualität steigt
Im Einfamilienhaus ist nun räumlich nicht nur mehr Platz, sondern ganz nebenher kann der Raum im Sommer auch gekühlt werden. Durch die niedrigen Vorlauftemperaturen entsteht eine behagliche Wohnraumatmosphäre, die nicht nur seinen Bewohnern hilft, sondern auch der Umwelt.