Verlässt man den Dom zu St. Stephan in Wien durch dessen Haupteingang, steht man praktisch vor den Pforten von The Leo Grand. Bis vor wenigen Jahren ein einfach gehaltener Mietwohnungsbau, ist das historische Gebäude im Herzen Wiens heute ein extravagantes Hotel und ein Prunkstück im Portfolio der österreichischen Lenikus Hotel- und Gastronomiebetriebs GmbH.
Die Eigentümer betreiben neben Hotels und weiteren Immobilien auch ein Weingut und eine Kunstsammlung. Nicht zum ersten Mal arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Wien im Sanitärbereich mit Geberit zusammen: im Hotel Topazz in Wien gehört beispielsweise die DuoFresh Geruchsabsaugung zur Badausstattung. Zum ersten Mal hat es aber AquaClean Dusch-WCs in einem seiner Hotels installiert.
Peter Ernst, Verkaufsleiter Design und Ausstellung der Geberit Vertriebsgesellschaft Österreich, ist überzeugt, dass diese den Ansprüchen des Hotels gerecht werden. 76 AquaClean Sela Dusch-WCs platzierte sein Team im Hotel The Leo Grand– eins für jedes Zimmer. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagt er. „Oftmals investieren Hotels nur für höherklassige Zimmer in Dusch-WCs.“ Doch sein Team überzeugte die Bauherrschaft mit dem Argument, Gäste könnten es als Downgrade empfinden, wenn sie sich bei mehrfachen Besuchen zuweilen in Zimmern ohne Dusch-WC wiederfänden.
Service schon vorm Verkauf
Mit dem Einbau von AquaClean Dusch-WCs geht ein umfassenden Serviceversprechen seitens Geberit einher. „Das beginnt lange vor dem Kauf“, sagt Peter Ernst. „Wir beraten, machen mit den Kunden eine Bedarfsanalyse, welches Modell passen könnte. Wir begleiten die Montage, schulen die Installateure. Dann schulen wir auch die Haustechniker, das Servicepersonal und selbst die Hotelleitung. Und schließlich unterstützen wir die Kunden in der Vermarktung, gehen mit Referenzberichten auf Fachzeitschriften zu.“
Und das ist nur ein Teil des Servicepakets. Bei der Inbetriebnahme der 76 Geräte war das Team von Peter Ernst selbst vor Ort und überprüfte jedes einzelne Gerät eigenhändig. „Uns ist enorm wichtig, dass sie von Beginn weg sauber installiert sind und funktionieren.“ Um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, ist Schulung des Hotelpersonals ein weiterer wichtiger Punkt. Im Falle von The Leo Grand hat Peter Ernsts Team sechs Schulungsdaten definiert. „Ideal sind kleine Gruppengrößen mit etwa fünf Personen“, sagt er. Pro Schulung kalkuliert er für den Mitarbeiter gut einen halben Tag ein.
Ein weiterer wichtiger Teil ist das Ersatz-Dusch-WC plus Ersatzteile, das Geberit dem Gesamtpaket hinzufügt. Sollte etwa am Wochenende etwas am WC oder sogar das ganze Gerät kaputtgehen, kann der Haustechniker kurzerhand den Ersatz selbst montieren – natürlich ist das Personal auch dahingehend geschult.
Feedbacks zu den AquaClean Sela hat das Team von Geberit noch nicht gesammelt. „Wir wissen, dass die Eigentümer voll dahinterstehen“, sagt Peter Ernst. Im Sinne der Servicedienstleistung werde sein Team die 76 Stücke aber nach einigen Betriebsmonaten nochmals überprüfen und dabei auch gleich die Nutzungsdaten entnehmen. „Dann werden wir sehen, wie oft die WCs in Gebrauch waren, wir sind schon sehr gespannt auf die Nutzungsdaten.“
Das bringt Peter Ernst auch zu einem Knackpunkt der AquaClean Sela Dusch-WCs. „Dank des schlanken und eleganten Designs sehen sie praktisch aus wie ein normales WC. Womöglich merkt man als Gast gar nicht, was das Gerät kann.“ Zwar seien die wandmontierten Bedienungen installiert. Außerdem gehe das Licht am Dusch-WC beim Betreten des Badezimmers an und mache darauf aufmerksam, dass es sich nicht um ein normales WC handelt. Künftig wolle man aber auch den Gästeunterlagen eine kleine Gebrauchsanweisung beilegen. „Der Zugang zum Dusch-WC muss via Wahrnehmung geschehen. Die Gäste sollen motiviert werden, das Gerät auszuprobieren und das besondere Frischegefühl kennen zu lernen.“