Am Naturbadesee Königsdorf im Südburgenland errichtet Richter Architektur eine Ferienwohnhausanlage für die Ganzjahresnutzung. Das Bebauungskonzept umfasst insgesamt 40 Ferienhäuser mit Seezugang, die in mehreren Bauabschnitten entstehen sollen.
Topdesign & moderne Haustechik
Die Sanitär und Heizungsinstallationen wurden von dem Installationsbetrieb Gutmann + Sohn aus Fürstenfeld durchgeführt.
Die Architektur besticht neben topfunktionalen Grundrissen und solider, nachhaltiger Bauweise auch mit trendigem und zeitlosem Design. In den Häusern des Projekts kommen die Hybrid-Speicher WBD300 von der FläktGroup Austria GmbH zum Einsatz. Der Hybrid Speicher vereint eine 80 Liter fassende hydraulische Weiche und einen 300-Liter-Warmwasserspeicher in einem Gehäuse.
Viel Leistung auf wenig Raum
Das spart eine Menge Platz, und dank der diffusionsdichten Isolierung der 80-Liter-Weiche können sowohl der Heiz- und Kühl- als auch der Warmwasserbetrieb über einen Speicher gefahren werden.
Hans Berndt, Produktspezialist für Wärmepumpensysteme bei der FläktGroup Austria GmbH: „Bei den relativ kleinen Technikräumen in diesem Projekt ist das die ideale Lösung, nämlich minimale Stellfläche bei maximaler Effizienz.“ Höchste Anforderungen wurden auch an die zu erwartenden Schallemissionen gestellt. Hier hat die FläktGroup mit der Mitsubishi Electric Luft/Wasser-Wärmepumpe PUHZ SW75YAA genau das Produkt ausgewählt, welches sich mit seinen niedrigen Schallpegeln auch in ruhigen Wohngebieten problemlos einsetzen lässt.
Arbeit im Flüsterbetrieb
Die von Mitsubishi Electric patentierte so genannte „selbstlernende Adaption“ an das angeschlossene Gebäude und dessen Bedarf sichert jederzeit die Abdeckung des notwendigen Energiebedarfs mit geringstmöglichem Einsatz des Außengeräts.
Die Schallleistungspegel bei Volllast der PUHZ SW75YAA liegen mit 58 db(A) im Normalbetrieb und 52db(A) im reduzierten Betrieb im niedrigsten Bereich in dieser Leistungsklassen. Die Aufstellung wird durch die maximale einfache Leitungslänge von bis zu 75 Metern zwischen Innen- und Außengerät erleichtert. Es kann der optimale Stellplatz für die Außeneinheit gewählt werden, ohne sich aufgrund von geringen Anbindeleitungslängen einschränken zu müssen.
Heizung, Kühlung und Warmwasser
Die Gebäude im Projekt „Wohnen am Wasser“ werden während der Heizsaison mit einer konventionellen Fußbodenheizung temperiert. Für die angenehme Kühlung sorgt ein separater Kühlkreis, an welchen FläktGroup-Gebläsekonvektoren angeschlossen sind. Diese kühlen effektiv und schnell die entsprechenden Räume herunter und können im Bedarfsfall sogar im Winter – wenn das Haus nur am Wochenende bewohnt wird – eine schnelle Aufheizung ermöglichen. Besitzer haben jederzeit und von überall aus die Möglichkeit, ihre Wärmepumpen entsprechend zu schalten, einzustellen und zu kontrollieren. Möglich wird das durch die Anbindung an die von Mitsubishi Electric entwickelte so genannte „MELcloud®-Lösung. Die Bedienung erfolgt über die MELcloud®-App, die für Android und iOS verfügbar ist.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 32 der aktuellen Ausgabe 4/2021!