Sanitär

Zukunftsmusik

Alle Bilder: REISSER
REISSER Tochter KFK in Frankfurt will ab sofort die Kunden sowohl analog als auch digital abholen.
Alle Bilder: REISSER

Was braucht die Badausstellung der Zukunft? Wie sehen die Erwartungen der jüngeren Generationen aus? Darüber hat die REISSER AG nachgedacht.

von: Redaktion

Die Kunden sowohl analog als auch digital abholen – das sieht die neue Ausstellung der REISSER-Gruppe vor. Mit einem Pilotprojekt in Frankfurt am Main will sich das Unternehmen, das seit mehr als 150 Jahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik etabliert ist, einmal mehr als Vorreiter und Trendsetter einen Namen machen. Das hybride Konzept zielt auf vielfältige Generationen ab.    
Ein eigenes Team – bestehend aus Ladenbauern, Architekten und Innenarchitekten, Digitalmanagern und Fachleuten aus den Bestandsausstellungen – kümmerte sich um die Ausarbeitung und Realisierung des hybriden Ausstellungskonzepts. Im Sommer 2022 starteten bei KFK Kayser in Frankfurt die Umbaumaßnahmen. „Dieser Standort wurde für das Pilotprojekt ausgewählt, weil die Ausstellung bereits in die Jahre gekommen war. Wir wollen stets dem Zeitgeist voran sein. Dass wir jetzt den Startschuss des neuen Ausstellungskonzepts von REISSER gelegt haben, unterstreicht das deutlich“, sagt Vorstandsmitglied Patricia Montalti. Um das sehr spezielle Pilotprojekt zu starten, hat REISSER hier vor Ort eine offene Mannschaft gefunden. „Der Ausstellungsleiter und die Mitarbeitenden haben von Anfang an bewiesen, dass sie engagiert mitmachen und tatkräftig mitwirken wollen. Wir haben viel Unterstützung von so vielen tollen Menschen erfahren.“
Was braucht die Badausstellung der Zukunft? Und wie sehen die Erwartungen der jüngeren Menschen aus? Darüber hat sich das Management der REISSER AG schon lange Gedanken gemacht. Sich digitaler aufstellen. Mutiger bei der Präsentation von Trends sein. Und schauen, welchen Anklang das bei den Kunden findet. Darum geht es in der neuen Frankfurter Ausstellung. „Die Jüngeren suchen auf Pinterest und Instagram, holen sich Impulse im Internet für das eigene Bad. Diese Zielgruppe erreichen wir nicht allein mit einem herkömmlichen Rundgang“, weiß Montalti.

Touchpoints und digitale Tools
Am Betonwaschtisch startet ein Video: Der Besucher erfährt darin, dass die Kiesel vom Bodensee stammen, wie das Material konkret verarbeitet wird, welche Geschichte sich hinter dem Produkt verbirgt. „So etwas wird den Menschen immer wichtiger, viele haben längst ein neues Bewusstsein und wünschen sich mehr Erläuterungen und Hintergründe“, erklärt Julia Frühwald, Vertriebsmanagerin und Koordinatorin Ausstellungskonzeption. Die Digitalisierung treibt die SHK-Branche um, daher wird in Frankfurt der Digitalisierung mehr Aufmerksamkeit geschenkt. In digitalen Welten wird dem Kunden nun gezeigt, wie ein Bad nach der Auswahl von Produkten bei ihm zu Hause aussehen wird.
An verschiedenen Touchpoints und mit Hilfe diverser digitaler Tools kann man sich anschauen was passiert, wenn der Fliesenspiegel wechselt, man eine andere Oberfläche wählt, das Material oder Design tauscht. Die Besucher können sich selbständig durch die 800 Quadratmeter große Ausstellung bewegen, sich über Erklärvideos informieren und anhand von Beispielen inspirieren lassen.

Digitale Themen finden ihren Platz
Ziel ist es, Kunden sowohl digital als auch analog abzuholen. Das hybride Ausstellungskonzept sieht vor, dass neben dem klassischen Grundkonzept sämtliche digitale Themen kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig aktualisiert werden.
Wie eine Stadt ist die neue Ausstellung aufgebaut: Am Rande finden sich 23 Kojen, jede trägt ihren eigenen Namen und transportiert eine Geschichte. Bei der „Hüttengaudi“ ist es urig und das Bad ist mit viel Holz gestaltet, wohingegen sich „Wie damals“ mehr in Richtung Vintage zeigt. Eine pinke Wand, luxuriöser Marmor und viel Platz für Beautyprodukte gibt es in der „Aufhübschzone“, das Familienbad präsentiert sogar eine Kinderbrause. „Jedes Bad hat eine Story und wir haben den Raum dazu gestaltet“, sagt Frühwald. Drei weitere Ausstellungsboxen hat der Exklusivlieferant Talsee ausgestattet.
Die Besonderheit ist der so genannte Marktplatz in der Mitte der Ausstellung. Ob Präsentation von Neuheiten oder Trends, ob Events oder Aktionen: Hier gibt es immer wieder etwas zu erleben und zu entdecken. Zu sehen sind aktuell beispielsweise Echtholzmöbel in Kombination mit Stahlbecken – durch 60 Prozent weniger CO2-Ausstoß bei der Produktion zeigen diese Produkte, wie Nachhaltigkeit im Sanitärbereich umsetzbar ist. Frühwald: „Wir können mehr als Bad, daher beherbergt die neue Ausstellung auch ganz bewusst das Thema Heizung.“ Ob Wärmepumpe, Pelletofen oder Dachkollektoren: Die Besucher erfahren, dass REISSER nicht nur den Sanitärbereich abdeckt. Vor Ort können sie sich auch über intelligente und nachhaltige Heiztechnik informieren.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs