Zusammenarbeit notwendig

Schedl
(V.l.): Andreas Rotter (Obmann des Zukunftsforum SHL und Innungsmeister der Salzburger Landesinnung Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik) und Martin Hagleitner (stv. Obmann Zukunftsforum SHL und Vorstand Austria Email) appellieren an eine lebensnahe Umsetzung der Klimaziele.
Schedl

Die Agenden von Leonore Gewessler, der neuen Klima- und Infrastrukturministerin, beinhalten eine Vielzahl an ambitionierten Zielen und Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. Aus Expertensicht ist das ein positives Zeichen, jedoch steht der wichtigste Schritt noch bevor: Die Umsetzung. Für den Erfolg der Klimamaßnahmen ist eine enge Zusammenarbeit mit Experten entscheidend. Das Zukunftsforum SHL, als Bindeglied zwischen Politik und Verbraucher, liefert die Expertise, damit Österreich seine Klimaziele erreicht.

Ein großer Teil unseres CO2-Einsparpotentials ist in den Energieentscheidungen österreichischer Haushalte zu verorten – so lassen sich bereits bis zu 90 Prozent des hauseigenen CO2-Ausstoßes durch eine Modernisierung des Heizsystems senken. Diese Erkenntnis spiegelt sich auch im sanierungsbezogenen Maßnahmenprogramm der neuen Regierung wider: Um bis zum Jahr 2040 die Klimaneutralität zu erreichen, soll die Sanierungsrate von rund 1 Prozent auf 3 angehoben werden. Dieses Ziel soll u.a. durch eine langfristige Förderoffensive und die Einführung eines sozial verträglichen Sanierungsgebots erreicht werden.

Verbraucherfreundliche Umsetzung erfolgsentscheidend
„Nur wenn die Maßnahmen wirklich leistbar, praktikabel und lebensnah für den Verbraucher sind, können sie Erfolg haben“, so Andreas Rotter, Obmann des Zukunftsforum SHL und Innungsmeister der Salzburger Landesinnung Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik. „Als Experten für Raumwärme und Gebäudeenergie wissen wir, wie Maßnahmen in der Praxis gestaltet sein müssen, damit sie greifen. Als Bindeglied zwischen Politik und Verbraucher können wir den politischen Entscheidungsträgern wertvolle Expertise liefern. Wir wissen, wie’s geht.“ 

Wärmewirtschaft unterstützt geeint mit Maßnahmenkatalog
Stellvertretend für Österreichs Installateure und Wärmewirtschaft schlägt das Zukunftsforum SHL die Brücke zum Verbraucher und steht der Politik beratend zur Seite. Gemeinsam mit sechs weiteren Verbänden der Wärmewirtschaft schaffte das Forum im November 2019 den Zusammenschluss der Wärmewirtschaft und übergab einen detaillierten Maßnahmenkatalog an Klimasektionschef Jürgen Schneider. Die Empfehlungen finden sich fast vollständig in den Zielen des Regierungsprogramms wieder. Es liegt daher nahe, das Zukunftsforum SHL auch bei der Umsetzung auf Bundes- und Landesebene zurate zu ziehen. 

Unbürokratische Förderlandschaft und Investitionsanreize
„Es freut uns, dass die neue Regierung das Fördersystem neu aufsetzen möchte – zielführend wäre hier eine konstante, modulare und unbürokratische Förderung aller CO2-senkenden Heizinvestitionen Martin Hagleitner, stv. Obmann Zukunftsforum SHL“, erklärt und Vorstand Austria Email. „In der Praxis muss das aus unserer Sicht u.a. bedeuten, dass Förderungen zentral in einem Portal zu beantragen sind und ein festgelegter Prozentsatz der Investitionssumme fix übernommen wird. Der Verbraucher ist im Kampf gegen den Klimawandel das Ass im Ärmel, daher gilt es, diesen bestmöglich zu unterstützen. Das gelingt durch Förderungen, steuerliche Entlastungen und lebensnahe Investitionsanreize“

Konkrete Umsetzungsvorschläge zu brennenden Fragen
Auch für Ziele wie die Steigerung der Sanierungsqualität, dem Phase-out fossiler Brennstoffe und die Frage, wie sozial schwächer gestellten Menschen ein nachhaltiger Energieverbrauch ermöglicht werden kann, hat das Zukunftsforum SHL konkrete Umsetzungsvorschläge parat. Das Forum ist optimistisch, dass sich Österreichs Klimaziele im Wärmesektor bei lebensnaher Umsetzung aller im Regierungsprogramm befindlichen Punkte erreichen lassen. 

Das gesamte Forderungspapier findet sich unter: www.zukunftsforumshl.at

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs