Damit wurde der Grundstein gelegt für ein heute weltweit tätiges Familienunternehmen, das mit Technologien für effiziente und klimafreundliche Heiztechnik einen Beitrag für ein besseres Klima leistet. Vaillant versteht sich seit damals als Impulsgeber, Forscher und Entwickler. 2024 steht somit ganz im Zeichen des 150. Jubiläums und des übergreifenden Mottos „150 Years – The future of heating“.
Gestern – Ein kurzer Rückblick auf 150 Jahre
Johann Vaillant, Jahrgang 1851, gründete als Kupferschläger und Pumpenmacher ein Unternehmen im deutschen Remscheid. Mit dem Gas-Badeofen „geschlossenes System“ verändert er 1894 den Markt für immer. Erstmals wird Wasser in einer geschlossenen Rohrleitung fließend von einer Gasflamme erwärmt – ohne mit schädlichen Abgasen in Berührung zu kommen: die Revolution im Badezimmer.
An einem Ostersonntag 1899 wird der Hase das offizielle Logo des Unternehmens. Johann Vaillant entdeckt beim Durchblättern einer Zeitschrift den aus dem Ei schlüpfenden Hasen – und weiß in diesem Moment: Der Hase wird sein Markenzeichen. Wenige Jahre später – 1905 – bringt Vaillant als erster Hersteller den Gas-Badeofen als wandhängendes Gerät auf den Markt und sorgt mit dieser Erfindung für mehr Platz im Badezimmer.
Über die Jahre macht das Unternehmen immer wieder von sich Reden. Beispielsweise mit dem innovativen und platzsparenden „Circo-Geyser MAG-C 20“. Als weltweit erstes Unternehmen bringt Vaillant ein wandhängendes Heizgerät auf den Markt und definiert damit erneut das technisch Machbare.1977 erfolgt schließlich die Gründung der Vertriebsgesellschaft in Österreich. Der Hase ist schlussendlich offiziell in Österreich angelangt und ist gekommen, um zu bleiben.
Heute – Nachhaltigkeit mit Wärmepumpe
Im Jahr 2024 ist Vaillant ein international ausgerichtetes Unternehmen, das für zahlreiche Kunden maßgeschneiderte Produkte und Systeme sowie Dienstleistungen für wichtigen Wohnkomfort anbietet. Der besondere Fokus liegt auf der Nutzung von erneuerbarer Energie zur Versorgung von Gebäuden mit Wärme und warmem Wasser. Nach wie vor ist das Unternehmen zur Gänze in Familienbesitz und vereint 8 multinationale Marken verteilt über den gesamten Globus.
„Vaillant versteht sich in Bezug auf die Wärmewende, gerade auch in seinem großen Jubiläumsjahr 2024, als Teil der Lösung, denn bereits im letzten Jahrzehnt wurde der strategische Fokus klar in Richtung energiesparende und umweltschonende Lösungen für Heizen und Warmwasser gelegt.“ betont Markus Scheffer, Geschäftsführer der Vaillant Group Austria.
Ein wegweisender Meilenstein war 2023 die Eröffnung der Megafabrik für Wärmepumpen in Senica. Mit dieser neuen Fabrik in der Slowakei verdoppelt Vaillant die Produktionskapazitäten auf weit mehr als eine halbe Million Wärmepumpen pro Jahr. Je nach Marktnachfrage kann die Fabrik auf eine Kapazität von einer Million Wärmepumpen pro Jahr erweitert werden. Eine wichtige Investition in die europäische Zukunft des Heizens.
Morgen – Innovation auch die nächsten 150 Jahre
Innovation wird auch die nächsten 150 Jahre bei Vaillant großgeschrieben. Die Investitionen in nachhaltige Technologie, der Forschergeist und der Fokus auf die Partner werden auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung darstellen.
„In einem dynamischen Markt ist Vaillant bereit, die zukünftigen Herausforderungen anzunehmen und einen wichtigen Beitrag in der Wärmewende zu leisten.“ hebt Markus Scheffer klar hervor.
2024 – Ein Jahr im Zeichen des Hasen
1874 war das Logo mit dem berühmten Hasen zwar noch nicht der offizielle Botschafter des Unternehmens, heute ist es aber untrennbar mit Vaillant verbunden. 2024 wurden speziell für das Jubiläum Logo-Zusätze entworfen, unter anderem der „Puls“, welcher dem Hasen Gesellschaft leistet. Hier soll dem Umstand visuell Rechnung getragen werden, dass Vaillant seit 150 Jahren Impuls- und Ideengeber, Forscher und Entwickler ist.
Dieses auffällige Design wird alle kommunikativen Tätigkeiten begleiten. Zusätzlich werden Jubiläumsaktionen und -gewinnspiele stattfinden. Die eigene Website www.Vaillant150.com zeigt einen Überblick über die gesamte Geschichte des Unternehmens und ist ab 1.1.2024 verfügbar. Gleichzeitig wird mit dem Slogan „150 Years – The future of heating“ die Kernkompetenz und die in die Zukunft ausgerichtete Strategie in den Vordergrund gestellt. Denn die Zukunft beginnt immer heute – vor 150 Jahren und auch im Jahr 2174.