11/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Brandschutz ist erlernbar

© Adobe Stock / TÜV AUstria Akademie (2)
Vorbeugender Brandschutz ist ein unverzichtbares Thema in allen Bereichen der Haustechnik.
© Adobe Stock / TÜV AUstria Akademie (2)

Die TÜV AUSTRIA Akademie ermöglicht die Aus- und Weiterbildung um die Vorgaben des vorbeugenden Brandschutzes und der Arbeitssicherheit zu erfüllen.

von: Manfred Strobl

Um im Brandfall den Übertritt von Feuer und Rauch über Lüftungsleitungen verhindern zu können, werden Brandschutzklappen und Feuerschutzabschlüsse eingebaut. Damit deren brandabschottende Wirkung im Bedarfsfall sichergestellt ist, müssen diese Bauteile sachgemäß eingebaut und die Funktion der Brandschutzklappen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

Im Seminar „Brandschutzklappen” erfahren Techniker, wie der fachgerechte Einbau der Sicherheitsbauteile aussehen sollte. Darüber hinaus lernen Interessierte, welche unterschiedliche Möglichkeiten sich dafür bieten, welche Fehler bei der Installation üblicherweise auftreten können und wie fachlich versierte Personen die normgemäße Kontrolle von Brandschutzklappen durchführen.

Brandabschottungen

Im Falle eines Brandes können unsachgemäße Brandabschottungen fatal sein: Es nützt die beste Brandabschnittsbildung nichts, wenn sich ein Feuer über die Rohre dennoch ausbreiten kann. Für die richtige Brandabschottung zur richtigen Feuerwiderstandsklasse bis zur richtigen Wartung braucht es Fachwissen und eine Menge Dokumentationsarbeit. Damit beides sichergestellt wird, hat die TÜV AUSTRIA Akademie einen Kurs ins Leben gerufen, der aus Mitarbeitern Brandabschnitts-Profis macht: Die Ausbildung zum zertifizierten Fachkundigen für Brandabschottungen erklärt Brandschutzorganen sowie Haustechnikern, wie mit Durchbrüchen von brandabschnittsbildenden Bauteilen im Rahmen von Installationen jeder Art fachgerecht umzugehen ist.

Brandgefahr bei Feuer- & Heißarbeiten

Großbrände durch Heißarbeiten sind leider keine Seltenheit. Schweiß- und Schneidegeräte, Lötlampen oder Flämmapparate lösen Brandgefahren aus, die zu Katastrophen führen können. Betroffen sind nicht nur Spengler oder Schlosser, sondern unter anderem auch Dachdecker und Installateure – für diese Personengruppen hat die TÜV AUSTRIA Akademie das Seminar Brandgefahren bei Feuer- und Heißarbeiten ins Leben gerufen. Dort lernen Interessierte sowohl den rechtlichen Hintergrund als auch organisatorische Maßnahmen wie Freigabeverfahren kennen.

Sicheres Arbeiten in der Höhe

Die meisten Absturzunfälle passieren bei kurzfristigen Arbeiten in geringen und mittleren Höhen zwischen zwei und sechs Metern. Wer auf Bedienpodesten, Silos oder Gerüsten arbeitet, sollte sich trotz einer geringeren Höhe dennoch der Gefahr bewusst sein. In dem Seminar werden diese Gefahren erläutert und die richtigen Sicherungssysteme vorgestellt.

TÜV AUSTRIA Sicherheitstag

Der TÜV AUSTRIA Sicherheitstag liefert eine perfekte Kulisse für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, genauso wie innovative Lösungsansätze und zukunftstaugliche Ideen rund um das Thema Arbeitssicherheit. Er findet zweimal im Jahr statt, nächstes Jahr in Salzburg und in Perchtoldsdorf. Der Expertentag richtet sich nicht nur an Schlüsselkräfte der Arbeitssicherheit, sondern auch an das Personal der Wartung und Instandhaltung oder an Haus- und Gebäudetechniker. Zusätzlich zu den Fachvorträgen ergänzen Keynotes die Inputs – unter anderem nehmen dabei Extremsportler und Physiker einen anderen Blickwinkel ein.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 54 der aktuellen Ausgabe 11/2024 (ab 07.11.)!


Das könnte Sie auch interessieren

© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs