5a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Frauenpower im SHK-Handwerk 5a/2024

© Kaldewei
"Schon die Mädels sollten vermeintlichen Männer­domänen viel selbstbewusster entgegentreten. Das fängt mit Mathe in der Schule an, reicht über technische Berufe hinaus und hört bei Gehaltsverhandlungen on the job auf", ist Georgina Trimbusch, Managerin Public Relations Kaldewei, überzeugt.
© Kaldewei

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Georgina Trimbusch, ­Managerin Public Relations bei Kaldewei, ihre ­Geschichte.

von: Georgina Trimbusch

Nach meinem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Anglistik und Kunstgeschichte habe ich meine berufliche Laufbahn mit einem internationalen Management Traineeship bei Hubert Burda Media in München begonnen. Ich bin also im Grunde ein Medienkind! Es folgten viele Stationen bei dem Medienhaus, vom Stab des Verlegers über Marketingkommunikation bis zur internen Beratung. Mein Berufsweg ist bis heute bunt und vielseitig, ich konnte mich in verschiedensten Branchen verwirklichen, wie z. B. Spirituose, Automobilbranche oder auch Luxus-Parfum – und die Klammer war stets die Kommunikation.

Unternehmenskultur zählt

Letztlich hat mich ein entscheidender Faktor in die Sanitärbranche zu KALDEWEI gebracht: der des Familienunternehmens. Während meiner unzähligen Praktika und beruflichen Stationen hat sich für mich sehr deutlich herauskristallisiert, dass Familienunternehmen mein Ding sind. Es herrscht ein anderer, besonderer Spirit als in einem Konzerngefüge. Die Branche an sich steht also erstmal gar nicht im Vordergrund, auch wenn man sich mit dem Produkt an sich natürlich identifizieren können muss. Und in vermeintlichen „Männerbranchen“ wie Automobil oder Spirituose bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

Diversifizierung bringt frischen Wind, neue Ideen und erweitert den Horizont

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine diverse Durchmischung keiner Branche schadet. Einheitsbrei jedweder Coleur kann ja kaum einen erfrischenden dynamischen Ideenreichtum erwirken. Andere Blickwinkel, Erfahrungsschätze, Hintergründe und Ansätze erweitern den Horizont und bringen alle miteinander weiter.

Mehr Selbstbewusstsein und weniger Gegeneinander seitens der Frauen

Diversität ist für jede Branche ein Gewinn und zeigt sich u. a. in den vielfältigen Herangehens- und Verhaltensweisen, die durchaus genderspezifisch unterschiedlich sein können. Oftmals sind z. B. Frauen emphatischer unterwegs und es gelingt ihnen leichter, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Sie hören eher dem Gegenüber als sich selbst zu. Männer legen generell eher immer eine Schippe drauf, während Frauen dazu neigen tiefzustapeln. Das fängt schon bei Komplimenten an: Sagen Sie Männern „Schöne Schuhe!“, bekommen Sie die Antwort: „Ja, super, oder? Sind vom Reiter, echtes Pferdeleder!“ Frauen hingegen antworten eher: „Ja, wirklich? Ach, die sind schon uralt.“ Um hier aber mal für die Männer in die Bresche zu springen: Interessant ist, dass es leider gar nicht selten die Frauen selbst sind, die dann wiederum gegen andere Frauen arbeiten, und dass Männer – erst recht, wenn sie ihr eigener Chef sind – gern auch gute Frauen protegieren.

Karriere und Kinder? Herausfordernd ...

Viele Chefs und Unternehmen fördern Eltern in puncto Karriere, aber es ist noch viel Luft nach oben. Die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere ist nach wie vor sehr herausfordernd. Auch auch wenn wir hier inmitten einer Transformation stecken und immer mehr Väter Elternzeit nehmen, sind es letztlich doch immer noch weitestgehend die Mütter, die den Karriereknick durchs Kinderkriegen erleben. Und dieses Problem spiegelt sich dann letzten Endes in der Rente wider.

Erfolg und Freude durch Identifikation

Wenn ich noch einmal auswählen müsste, in welcher Branche ich arbeiten möchte, weiß ich eines ganz sicher: Auf jeden Fall würde ich mich wieder für meinen Arbeitgeber KALDEWEI entscheiden. Mich fasziniert dieser Hybrid aus Tradition und Innovation und es existiert ein besonderer „Clash of Cultures“. ...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 5a/2024 (ab 31.05.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Repabad

Repabad ist mit dabei, wenn am 21.11.24 die GET NORD in Hamburg ihre Tore öffnet. Den süddeutschen Sanitärhersteller zieht es in den Norden. Denn…

Weiterlesen
© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs