5a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Positive Stimmung – trotz Herausforderungen

© Karlich
Andreas Karlich, LIM Burgenland.
© Karlich

Das fünfte Interview unserer Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns ins Burgenland – doppelte Förderung im Heizbereich und großer Bedarf bei Bädern sorgen hier für positive Stimmung.

von: Martin Pechal

Wie sieht die burgenländische Innung dem Jahr 2024 entgegen?

Andreas Karlich: Ich habe in den letzten Wochen einige Kollegen im Burgenland besucht und da hat sich bei den Gesprächen gezeigt, dass die Erwartungen für das Jahr 2024 durchwegs positiv sind. Derzeit werden im Vergleich zu den Vorjahren mehr Angebote erstellt; die Auftragsvergabe verläuft jedoch sehr zögerlich, die Kunden sind oftmals verunsichert und verhalten sich abwartend.

Was sind die größten Herausforderungen?

Karlich: Die Baupreise sind immer noch exorbitant hoch. Das macht sich im zaghaften Wohnbau bemerkbar. Viele Projekte werden nicht realisiert oder liegen auf Eis. Das Fehlen der Neubauten kann in unserer Branche mit der jetzigen Fördersituation in der Sanierung noch kompensiert werden. Beim Bau wird es staatliche Wachstumsimpulse geben müssen, damit auch dieser wichtige Teil in unserer Branche Arbeitsplätze sichert.    

Worauf darf sich die Branche freuen?

Karlich: Ich denke, dass wir uns trotz der angespannten Lage in sämtlichen Branchen auf gut gefüllte Auftragsbücher und ein insgesamt lukratives Jahr freuen dürfen.   

Die wichtigsten Förderungen im Burgenland?

Karlich: Von hoher Relevanz ist hier die Sonderförderaktion 2024 „Tausch von fossilen Heizsystemen auf hocheffiziente, alternative Heizsysteme“ mit dem Vorteil der zusätzlichen Förderung „Raus aus Öl und Gas“. Somit erhalten natürliche Personen zur Bundesförderung nochmal maximal 3.500 Euro vom Land.

Welche sind Ihrer Ansicht nach die wichtigsten neuen Normen/Gesetze/Richtlinien, die in Kraft getreten sind bzw. demnächst treten werden?

Karlich: Für jeden Einsatzbereich ist die entsprechende Norm relevant. Zum Thema möchte ich anmerken, dass die Landesinnung im Burgenland den Mitgliedern seit vielen Jahren ein Normenpaket zur Verfügung stellt. Die Nutzung ist mit ca. 15 Prozent leider noch sehr gering. Es stellt sich die Frage, warum das Interesse so überschaubar ist. Ich finde diese Pakete für unsere Mitglieder essenziell. Begleitend zu den Normen würde ich mir leicht lesbare und verständliche Leitfäden wünschen.

Welche Messe haben Sie vor, dieses Jahr zu besuchen bzw. auf welchen Messen waren Sie bereits?

Karlich: Ich war auf der Energiesparmesse in Wels. Diese war, wie jedes Jahr, beeindruckend.

Haben Messeveranstaltungen wieder zu ihrer „Vor-Corona-Relevanz“ zurückgefunden?

Karlich: Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Fachmessen sind. Denn online gut vernetzt zu sein, ist das eine, aber das persönliche Gespräch und das Networking vor Ort sind nun mal unschlagbar. Das hat auch die WEBUILD 2024 wieder bewiesen.   

Wie lautet Ihre Strategie, um dem Lehrlingsmangel entgegenzutreten?

Karlich: Man kann einen jungen Menschen heutzutage nicht mehr nur mit einem hohen Einkommen und dem Argument eines sicheren Berufs motivieren. Es ist wichtig, die Vielseitigkeit und vor allem Sinnhaftigkeit unseres Berufs Schülern und Eltern rechtzeitig näherzubringen und folglich weiterhin an unserem Image zu arbeiten! Ohne unseren Berufsstand wird es keine Energiewende geben. Die Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker-Branche steht ganz oben in der Rangliste der zukunftsträchtigen Green Jobs. Wenn wir es schaffen, genau das zu vermitteln, dann werden wir auch die Lehrlinge bekommen, die wir uns wünschen.

...

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 6 der aktuellen Ausgabe 5a/2024 (ab 31.05.)!


Das könnte Sie auch interessieren

© Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, Klima- und Energiefonds

Mit diesem Jahr müssen sich Privatpersonen und Unternehmen auf erheblich steigende Netzkosten einstellen. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien…

Weiterlesen

Die neuen Heizstäbe von Zehnder, dem internationalen Raumklimaspezialisten und Marktführer für formschöne Design-Heizkörper, garantieren jedem Nutzer…

Weiterlesen
© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs