###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Gebäudetechnik-Schulungen für Purmo Group

© FH Burgenland
Delegation Purmo
© FH Burgenland

Der Studienstandort Pinkafeld der FH Burgenland ist weit über die Grenzen als Kaderschmiede für Gebäudetechnik bekannt. Auch internationale Unternehmen, wie die finnische Purmo Group, nutzen das geballte Know-how der burgenländischen Expert*innen. Das erfolgreiche Weiterbildungsprogramm wird nun auf drei weitere Länder ausgerollt.

von: Redaktion

Ein internationales Pilotprojekt der besonderen Art fand im letzten Studienjahr an der FH Burgenland statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Purmo Group, einem der Marktführer der Heizungs-, Lüftungs- und Klimabranche, absolvierten ein Gebäudetechnik-Schulungsprogramm, das FH-Lehrende entwickelten und auch vermittelten.

„Die Weiterbildung stärkt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Fähigkeiten, die sie brauchen, um in ihren Funktionen jetzt und in Zukunft hervorragende Leistungen zu erbringen. Sie stellt sicher, dass ihre Kenntnisse und ihr Fachwissen relevant, konsistent und nachhaltig sind“, sagt Lesia Gibbons, Leiterin der Abteilung

Organisationsentwicklung der Purmo Group

Mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmen in 24 Ländern in den Bereichen Climate Solutions und Climate Product and Systems tätig. Kund*innen sitzen in mehr als 100 Ländern der Welt. Hauptsitz der Purmo Group ist in Helsinki.

Für das international erfolgreiche Unternehmen ist das neue Schulungs-Modell ein innovativer Ansatz für die Weiterbildung von Fachkräften. Denn, in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimabranche gibt es ständige Innovationen zur Verbesserung von Effizienz, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Das an der FH Burgenland entwickelte Weiterbildungs-Programm soll dabei helfen, das Wissen der Verkaufsteams auf dem neuesten Stand zu halten. Das Programm besteht aus 10, 20 oder alternativ 30 Modulen.

Der Inhalt deckt alle Aspekte des Raumklimakomforts ab und reicht über die Vermittlung von Thermodynamik bis hin zur Reaktion des menschlichen Körpers auf Temperaturveränderungen. Das Programm umfasst weiters Themen wie zum Beispiel die Auslegung von Heizungssystemen oder Konzepte der Lüftungs- und Klimatechnik und berücksichtigt auch den Einsatz von erneuerbaren Energien.

Vor Ort Besuch in Pinkafeld

Der CEO der Purmo Group selbst, John Peter Leesi, machte sich im Oktober persönlich ein Bild vom Studienzentrum Pinkafeld. „Vor allem unsere Energie- und Gebäudetechnik-Labore waren spannend für unsere finnischen Gäste“, erzählt Werner Stutterecker. Er leitet den Bachelorstudiengang Gebäude- und Energietechnik an der FH Burgenland und war maßgeblich für die Konzeption des Weiterbildungs-Programms verantwortlich. Dieses soll nun nach dem internationalen Pilotprojekt auch auf drei weitere Länder ausgerollt werden, in denen die Purmo Group tätig ist.

„Österreich, Deutschland und Großbritannien sind aktuell im Gespräch“, sagt Stutterecker. Die Kooperation ist eine win-win-Situation für beide Seiten. Studierende und Lehrende des Departments Energie und Umwelt profitieren vom internationalen Netzwerk des finnischen Unternehmens. Weitere Zusammenarbeit im Bereich Projekte, Forschung, Auslandspraktika sind im Gespräch.

Mehr zu den Studiengängen der FH Burgenland unter fh-burgenland.at. Eine Anmeldung für alle Studiengänge ist bereits möglich


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Sanibroy

Ist der Keller durch Hochwasser oder einen Rohrbruch überflutet, schaffen Tauchpumpen schnelle Abhilfe. Sanibroy bietet eine breite Produktpalette für…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HDG

Die neue HDG A11/18 ist ein besonders modulares Wärmepumpen-System, das sowohl in Sachen Design als auch Technik seinesgleichen sucht. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ecoflow

EcoFlow, ein führender Anbieter von tragbaren, nachhaltigen Energielösungen, stellte heute auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2024 das Power Kits 5 kVA…

Weiterlesen
Alle Fotos: © energytalk / Verena Pöschl

Seit mittlerweile 15 Jahren dreht sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe energytalk alles um die Zukunft mit Energie. Bei der Jubiläumsfeier am 2.…

Weiterlesen
© PASSION / bad und energie

PASSION bringt mit seinem neuen über 320-Seiten starken Katalog Schwung ins Sanitär-Geschäft. Die Schauraum-Experten von Frauenthal vereinen unter dem…

Weiterlesen
Alle Fotos: © 3D Visualisierung: dreidesign.com

Dort, wo einst die Fischerei und große Lagerhallen das Bild prägten, ist der Blick heute in die Zukunft gerichtet. Die industrielle Vergangenheit des…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK lud LAUFEN unter dem Titel „TIME JUMP“ am 23. September in den LAUFEN space Wien ein. Über 200 Design- und…

Weiterlesen

Mit einer starken Schlussbilanz der diesjährigen Ausgabe geht die SHK+E ESSEN in die Vorbereitung für die kommende Laufzeit. Vom 17. bis 20. März 2026…

Weiterlesen
Alle Fotos und Grafiken: © proPelletsAustria

Pellets bleiben auch im Herbst die mit Abstand günstigste Heizvariante. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Branchenverbands proPellets Austria.…

Weiterlesen
© venturama Solar

Venturama Solar vertreibt Photovoltaik-Zaun mit hoher Leistung und großem Wirkungsgrad. Die Nachfrage ist hoch: Gartenzäune, die nicht nur Sicht- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs