Gut verteilt

Fotos: Mewa
Der neue Standort von Mewa in Raaba-Grambach ist fertig gestellt und wurde bezogen.
Fotos: Mewa

Der Pionier des Textilsharings Mewa hat neuen Distributionsstandort in Raaba-Grambach bezogen.

von: Redaktion

Da der alte Standort in Graz zu klein geworden war, baute Mewa in Raaba-Grambach südöstlich von Graz einen neuen Standort, der jetzt in Betrieb genommen wurde. Auf einer Fläche von 4.300 m² entstand in der Teslastraße ein Distributionszentrum für Logistik und regionale Kundenbetreuung. Von dort aus werden Unternehmen aus der Steiermark, Kärnten, Osttirol und dem südlichen Burgenland betreut. Der Komplex umfasst eine Halle mit circa 1.000 m² Grundfläche und dazu ein 450 m² großes Bürogebäude.
Mewa stellt Unternehmen seit 1908 Betriebstextilien im Full-Service zur Verfügung und gilt damit als Pionier des Textilsharings. Die Textilien werden bereitgestellt, geliefert, geholt, gewaschen, in Stand gehalten und bei Verschleiß ersetzt. Von 47 Standorten aus versorgt Mewa europaweit Unternehmen mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffangmatten und Fußmatten – inklusive Pflege, Instandhaltung, Lagerhaltung, Logistik. In Österreich beschäftigt Mewa derzeit 247 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von ca. 40 Millionen Euro.
„Wir freuen uns, in Raaba-Grambach einen gut erreichbaren, zentralen Standort für unsere weitere Entwicklung gefunden zu haben“, freut sich Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa Österreich. „Wir wachsen und können von dem neuen Betriebsgelände aus Kunden aller Unternehmenssparten noch besser betreuen. Dabei entstehen am Standort Raaba-Grambach auch neue Arbeitsplätze.“ Das Betriebsgelände ist im Eigentum von Mewa und optimal zu erreichen.
Das Bürogebäude ist im Mewa-Design in Blau- und Grautönen gestaltet. Innerhalb des Unternehmens ist es ein Pilotprojekt für zukunftsorientierte Arbeitsplatzgestaltung und die Anforderungen neuer Arbeitswelten. Der Fokus liegt dabei auf kollaborativer Zusammenarbeit. Dafür wurde eine teiloffene Raumstruktur mit modernster Möblierung und IT geschaffen. Dazu gehören u.a. elektrisch verstellbare Schreibtische, zeitgemäße LED-Beleuchtung und Schall-Dämm-Elemente. Für konzentriertes Arbeiten und Telefonieren stehen Flexräume zur Verfügung, in die man sich zurückziehen kann. Die Energieversorgung erfolgt zum größten Teil über eine am Dach installierte Photovoltaikanlage.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Winkler

Keramik und Badezimmereinrichtung aus Bologna: Die starken Regenfälle, die in der Region wieder gefährliche Überschwemmungen mit sich gezogen hatten,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Uponor

Geht es um Trinkwassererwärmung in Gebäuden, dann stehen meist zwei Konzepte in der Diskussion: die zentrale und die dezentrale Warmwasserbereitung.…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs