###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Hargassner Hausmesse: Ein voller Erfolg!

BMK Weng spielte beim Frühschoppen in der Festhalle auf | Hargassner Hausmesse

Mehr als 11.000 Besucher entdeckten in nur zwei Tagen die innovativen Pellet-, Stückholz-, Kombi- und Hackgutheizungen von Hargassner Heiztechnik. Das 40. Jubiläum des Biomasse-Pioniers begann mit einem exklusiven Galaabend bei dem 850 geladene Gäste im neu gebauten Service Center auf das Jubiläum anstoßen konnten.

von: Redaktion

Am 7. und 8. September kamen Tausende nach Weng im Innkreis um die neuen Produktionshallen, spektakuläre Vorführungen landwirtschaftlicher Geräte, spannende Fachvorträge und vieles mehr zu erleben. Bei bestem Wetter kamen auch die kleinsten unter den Gästen nicht zu kurz in der naturbezogenen Kinderanimation konnte diese mit viel Spaß vieles über unsere Wälder und die Natur lernen. Nach den Talks unserer ÖSV-Stars gab es neben Autogrammen auch noch einige Tipps fürs Skispringen.

"Sensationell! Wir sind unglaublich begeistert, wie viele Menschen gekommen sind, um mit uns gemeinsam 40 Jahre Hargassner zu feiern. Eine Erfolgsgeschichte, die mit unseren Eltern begonnen hat und an der seither viele Menschen tatkräftig mitgewirkt haben." - Markus und Anton Hargassner Jun. (Geschäftsführung Hargassner Ges mbH)

Schwerpunkte für Landwirte und Heizungssanierer

Drei Bühnen lieferten täglich 18 Fachvorträge über den Kesseltausch und Biomasse. Im hauseigenen Kino der Energy World erreichte man Hausbauer und Sanierer, während die Landwirte sich für die land- und forstwirtschaftlichen Schwerpunkte in der Zelthalle interessierten – gleich neben der großen Ausstellung land- und forstwirtschaftlicher Geräte. Allein zehn Hacker mit insgesamt 6500 PS häckselten bei den Führungen mit einem enormen Spektakel. Häuselbauer entdeckten Innovationen wie die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Airflow-M und thermische Vakuum-Flachkollektoren der Hargassner-Tochter „ThermoSolar“.

Highlights auf 110.000 m² Firmengelände

Beim Rundgang durch die gigantischen Produktionshallen erklärten Hargassner-Mitarbeiter in einem spannenden Schaubetrieb die verschiedenen Fertigungsstationen eines Hargassner Heizkessels. Ebenso konnte man einen Blick in die modernsten Blechbearbeitungen Europas werfen.

Ein großes Highlight für Oldtimer-Fans war ein Schlüter-Schlepper Super 2000 TVL. Für diesen Traktor reiste ein ganzer Fanclub sogar aus dem bayrischen Freising an.

Am Sonntag besuchte OÖ Landesrat Stefan Kaineder die Hausmesse und entdeckte auf seinem Rundgang unter anderem Hargassner Heizmodul Lösungen und unsere Industrieheizkessel „MAGNO“. Solch kraftvolle Anlagen sieht man sonst nur in Heizräumen von Gewerbebetrieben oder in Nahwärmekraftwerken für ganze Orte. Das ganz besondere daran: Unsere Industrieheizungen sind zu 100 % CO2-neutral.

Unterhaltung für Groß und Klein

Der Frühschoppen am Sonntag mit 35 Musikern der Trachtenmusikkapelle Weng lieferte Stimmung für alle Anwesenden. Sogar Seniorchef Anton Hargassner dirigierte persönlich auf der Bühne. Danach folgten Talks und Autogrammstunden mit den ÖSV-Skisprungstars wie Philipp Aschenwald, Jaqueline Seifriedsberger, Daniel Tschofenig und Julia Mühlbacher.

Das Holz-Glücksrad lief bereits am Samstag heiß, denn mehr als 2.000 Besucher erdrehten insgesamt 14,5 Tonnen Pellets sowie knapp 2.000 weitere Preise. Bei „Nimm so viel du tragen kannst“ schulterte der stärkste Gewinner acht (!) 15-Kilo-Säcke Pellets. Die ausgezeichnete gastronomische Versorgung, von Veggie-Burgern über Hendl und Pizzen bis hin zu hausgemachten Torten und Bauernhof-Eis, begeisterte alle Anwesenden. Der Erlös ging zu 100 % an die umliegenden Vereine und Hofläden, die die Bewirtung übernommen hatten.

Regionale Hofläden und Gastronomen präsentierten naturnahe Gerichte und Bio-Varianten. Apropos „naturnah“: Natürlich wurde auch an die jungen Gäste gedacht. Sie konnten den Energiewald gemeinsam mit einer Waldpädagogin mit allen Sinnen entdecken, kleine Kunstwerke aus frischem Holz in der Jurte des Grünholzmobils basteln und eine Runde mit dem Upcycling-Karussell drehen. So wurde die Hausmesse auch für die Kleinen zu einem Abenteuer. Ganz Mutige versuchten sich an der mobilen Skisprungschanze K1.

Modernste & schnelle Kundenbetreuung

Dass bereits der Großteil des neuen Service Centers besichtigt werden konnte, machte das Erlebnis auch für die Erwachsenen besonders eindrucksvoll. Bei Führungen durch das neue Wenger Wahrzeichen bestaunten sie die bereits eingerichtete, moderne Lehrwerkstatt sowie das vollautomatische „Servus“-Hochregallager und die Krabbelstube für die ganzjährige Betreuung der Kinder von Mitarbeitern. Zudem bietet der Gebäudekomplex freien „Miet-Space“, also Büros und Geschäftsräume zur Miete für lokale Unternehmen und Start-ups.

Das topmoderne Ersatzteillager ging rechtzeitig zur Hausmesse in Betrieb und wird den Service für die Hargassner-Installateurspartner nochmals verbessern. „Im neuen automatischen Kleinteilelager mit Transportrobotern und einer automatischen Pickstation, die hybride Kommissionierungsprozesse ermöglichen, wird die Schnelligkeit und Effizienz in der Bearbeitung von Kundenaufträgen auf ein ganz neues Level gehoben“, so Geschäftsführer Markus Hargassner.

Green Event mit einzigartigem Holzparkhaus

Nachhaltigkeit stand beim „Green Event“ ganz oben auf der Agenda. Ein VW-Bulli-Oldtimer diente als Shuttle zu nahen Bahnhöfen, um die Anreise mit dem Zug zu erleichtern. Viele Besucher waren beeindruckt, dass sie als Erste das nagelneue Holz-Parkhaus nutzen durften – ein bereits international beachtetes Referenzprojekt in Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Firma WIEHAG aus Altheim und dem Architekturbüro Matulik.

Mit dem diesem Holz-Parkhaus, das an den Tagen der Hausmesse vollständig ausgelastet war, konnten 1.500 Tonnen CO2 im Holz „eingespeichert“ werden. Es ist in Mitteleuropa in Bauart und Dimension einzigartig. Die ältesten Holzbauten der Welt sind mehr als 1.000 Jahre alt, einer langen Nutzungsdauer des neuen Gebäudes steht also nichts im Weg. Das Holzparkhaus besticht durch 500 Stellplätze auf zehn Ebenen. In die 30 E-Ladestationen wird selbst erzeugter PV-Strom vom Dach eingespeist.

Erst im Februar 2024 starteten die Holzbauarbeiten, und dann ging es schnell voran. „In vier Tagen konnte eine Ebene fertiggestellt werden. Bei zehn Ebenen konnte das Gebäude in nur 40 Tagen errichtet werden. Die Fassade ist ein Zusammenspiel aus Funktionalität und Ästhetik. Die 3.400 m² Lärchenverkleidung schützt die dahinterliegende Holzkonstruktion und ermöglicht eine gute Belüftung. Sie verleiht dem Gebäude ein dynamisches Erscheinungsbild“, erklärt Florian Pommer, Hargassner Projektleiter des Neubaus. „Das ist das ‚geilste‘ Parkhaus überhaupt!“ kommentierte Moderator und Klimaexperte Andreas Jäger.

Der Event war für jeden Besucher ein Gewinn – und für viele auch der Anstoß, endlich auf eine nachhaltige Heizung von Hargassner umzusteigen. Und das ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Geldbörse und das Klima.

Vom Bundesminister bis zum ÖSV-Sportdirektor

Die Liste der politischen Ehrengäste war lang. Auf der Bühne waren der Präsident des OÖ Landtages Max Hiegelsberger, Wohnbaulandesrat Dr. Manfred Haimbuchner, der Wengers Bürgermeister Gerhard Wiesner, Wirtschaftskammerpräsidentin Mag. Doris Hummer, ÖVP-Klubobmann und Nationalrat August Wöginger sowie Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Dr. Martin Kocher. Im Publikum waren außerdem die Landtagsabgeordneten David Schießl und Klaus Mühlbacher sowie der Braunauer Bezirkshauptmann Gerald Kronberger.

Max Hiegelsberger fasste die Meinung aller zusammen: „Wenn man in die Zukunft blickt, dann braucht es für die Holzheizung Innovationen wie die der Firma Hargassner.“ August Wöginger ergänzte: „Das Innviertel gehört zu den aufstrebenden Regionen Österreichs. Das war nur möglich mit dem Mut von Unternehmern wie der Familie Hargassner.“ Martin Kocher verwies auf die internationale Strahlkraft des Unternehmens: „Das geht nur mit Zuversicht und generationenübergreifendem Denken. Dazu gehört auch, dass man auf die Mitarbeiter schaut und Lehrlinge ausbildet. Die nächste Generation an Facharbeitern ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Neben vielen ÖSV-Skisprung-Stars waren auch der FIL-Präsident des internationalen Rodelverbandes Einars Fogelis, Olympiasieger Toni Innauer und ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher zu Gast.

Wir bekennen uns mit unseren Investitionen zum Standort in Weng. Da sind wir daheim, und den werden wir weiterentwickeln. Wir haben noch einige Visionen auf unserer Mission, die Besten im Bereich erneuerbare Energien zu sein, vor uns, und da schauen wir extrem positiv in die Zukunft. - Markus Hargassner (Geschäftsführung Hargasnner Ges mbH)

Mehr Informationen unter hargassner.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs