###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

IFH-Intherm: MEPA zieht erfolgreiche Messebilanz

Alle Fotos: © MEPA / REHAU
Der gemeinsame Messestand von MEPA und REHAU war durchgehend gut besucht.
Alle Fotos: © MEPA / REHAU

Überaus zufrieden zeigt sich die MEPA – Pauli und Menden GmbH mit Ihrem viel be-achteten Auftritt auf dem gemeinsam mit REHAU gestalteten Messestand. Der Sani-tärhersteller hatte eine Vielzahl zukunftsweisender Produkte im Gepäck.

von: Redaktion

Neben Systemlösungen, die  durch den kombinierten Einsatz der MEPA Vorwand- und Spültechnik mit Trinkwasserinstallations- und Hausabflusssystemen von REHAU perfekt aufeinander abgestimmt sind, präsentierte MEPA sein breites Produktprogramm in den Bereichen Wanneneinbautechnik und Abdichtung, Vorwandinstallation, UP-Spülkästen, Betätigungsplatten für WC und Urinal sowie elektronische Spülsysteme. Darunter befanden sich zahlreiche Produktergänzungen, mit denen die letztjährige Neuheitenoffensive fortsetzt wird.

Neue Generation „Aquaproof“ Wannenabdichtsystem stand im Mittelpunkt

Für besonders großes Interesse beim Messepublikum sorgte die Präsentation des nochmals erweiterten und optimierten Produktangebotes rundum das „Aquaproof“ Wannenabdichtbandsystems. Kein Wunder, denn Fakt ist: Das Sanitär-Fachhandwerk muss sich bei der Montage von Dusch- und Badewannen ständig auf unterschiedliche Einbausituationen einstellen. In diesem Zusammenhang ist auch die dauerhaft wasserdichte Abdichtung keine Maßnahme, die mit einfachen Standardprodukten sowohl zuverlässig wie auch zeitsparend bewältigt werden kann. Das 2012 eingeführte und ständig optimierte „Aquaproof“ aus hervorragend form- und dehnbarem Butyl, mit dem seither schon mehre Millionen Meter fachgerecht abgedichtet wurden, bietet Anwenderinnen und Anwendern dabei eine hohe Sicherheit und gehört daher zu den beliebtesten Produkten in diesem Marktsegment.

Sehr zur Freude der Besucherinnen und Besucher stellte MEPA an dem Messestand einen speziellen Handwerkertisch bereit, der reichlich Gelegenheit zum Ausprobieren  der neuen „Aquaproof“ Generation bot. Dass sich teilweise sogar kleine Schlangen von Interessenten bildeten, die selbst Hand anlegen wollten, überraschte nicht.

Dauerhaft sichere Rundum-Abdichtung

Dank zahlreicher Komponenten und Zusatzprodukte handelt es sich um ein modulares Komplettsystem für eine dauerhaft sichere Rundum-Abdichtung. Egal, ob es sich um Wannen in klassisch aufgesetzter Montage mit Abmauerung, teileingelassener Montage oder bodengleich eingebauter Wannen handelt: Für jede gängige Einbausituation mit oder ohne Ablageflächen steht eine passende Systemlösung bereit, die eine einfache Handhabung auch dadurch gewährleistet, weil das Abdichtband 35% dünner als der Vorgänger ist und ein noch einfacheres sowie rissfestes Vordehnen ermöglicht.

Messepremiere im „Aquaproof“ Modulkonzept feierten dabei die neue „Aquaproof“ V-Ecke. Während je nach Einbausituation die bewährten T- oder L-Ecken in Kombination mit dem Abdichtband die Abdichtung bodengleich eingebauter Wannen perfektionieren, tragen die neuen V-Ecken bei teileingelassenen Bade- und Duschwannen zur Sicherstellung eines wasserdichten Übergangs von Wand zu Boden sogar in Nischen und bei wannenbündigen Wandanschlüssen bei.

Die neue „Aquaproof“ V-Ecke zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus: Während die selbstklebende Unterseite die Anbindung an Boden und Wand ermöglicht, werden an der Wannenseite die Flächen der V-Ecke von unten an die Wannen geklebt. Die oberseitigen Butylflächen dienen dabei zur wasserdichten Verbindung der V-Ecke mit dem „Aquaproof“ Wannenabdichtband im Wand- und Bodenbereich. Nicht genutzte Verbindungsflächen werden ganz einfach mit den mitgelieferten Vliespads abgedeckt.

„nextVIT“ Vorwandsystem weiterer Publikumsmagnet

Als Publikumsmagnet entpuppte sich außerdem die Vorstellung des vor drei Jahren eingeführten „nextVIT“ Vorwandinstallationssystems, das aktuell ebenfalls ausgebaut und optimiert wurde. So zum Beispiel durch eine neue Generation innovativer Universalverbinder für das „nextVIT“ Schienensystem, bei der die Vorteile der stabilen Schraub-Technik und der schnellen Klick-Technik in einem Produkt vereint wurden, so dass die Verbinder nicht nur zur Fertigung an der Baustelle, sondern dank Transportsicherheit auch zur Vorfertigung in der Werkstatt einsetzbar sind. Gezeigt wurden zudem neue Anschlusssets, die an jedem „nextVIT“-Standard WC-Element eine Dusch WC-Vorrichtung ermöglichen.

Abgerundet wurde die MEPA Neuheitenpräsentation durch einen innovativen Montagerahmen für die MEPA UP-Spülkästen, der eine werkzeuglose Anbringung aller MEPA Betätigungsplatten (außer „MEPAsun“) erlaubt, wobei pro Platte ca. 5 Minuten Montage eingespart werden. Als Blickfang erwies sich auf der Messe zudem die neue WC Designbetätigungsplatte „MEPA Frame“ mit 2-Mengen-Technik. Bei der zur aufgesetzten Montage einsetzbaren Neuheit sind Rahmen wie auch Betätigungsplatte in je 4 unterschiedlichen Farben erhältlich, so dass 16 Kombinationen zur Auswahl stehen.

Mehr Informationen unter mepa.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, Klima- und Energiefonds

Mit diesem Jahr müssen sich Privatpersonen und Unternehmen auf erheblich steigende Netzkosten einstellen. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien…

Weiterlesen

Die neuen Heizstäbe von Zehnder, dem internationalen Raumklimaspezialisten und Marktführer für formschöne Design-Heizkörper, garantieren jedem Nutzer…

Weiterlesen
© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs