###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Zukunftsforum Grünes Gas im Zeichen von Wasserstoff und Biomethan

© Unsplash / Sincerely Media
© Unsplash / Sincerely Media

Am 22. Mai 2024 findet das Zukunftsforum Grünes Gas bereits zum sechsten Mal statt. Im Fokus stehen die Herausforderungen der Energiewende für die Versorgungssicherheit, die Weiterentwicklung der Gasinfrastruktur sowie innovative Grüngas-Lösungen.

von: Redaktion

Klimaziele und Energieversorgung – „Das sind zwei Seiten einer Medaille, von denen wir heute wissen, dass sie untrennbar zusammengehören“, sagt Peter Weinelt, Obmann des Fachverband Gas Wärme (FGW).

Die österreichische Gaswirtschaft arbeitet deshalb intensiv am grünen Umbau der Gasversorgung in Richtung Wasserstoff und Biomethan. Unter dem Motto „Energiezukunft #machenwir“ werden beim Zukunftsforum Grünes Gas am 22. Mai 2024 Projekte rund um Biomethan und Wasserstoff präsentiert. Hochkarätige Experten und Expertinnen aus Energiewirtschaft, Politik und Wissenschaft werden im Palais Niederösterreich die Rolle von Wasserstoff und Biomethan für die Energiewende erörtern und die Herausforderungen der notwendigen Dekarbonisierung diskutieren.

Klimawende im Einklang mit der Wirtschaftspolitik

Die Keynote „Klimaneutralität als Wirtschaftsziel?“ wird von Monika Köppl-Turyna, Direktorin von EcoAustria präsentiert. Im Anschluss diskutieren Energie-Analyst Johannes Benigni und Florian Frauscher, Sektionsleiter für Wirtschaftsstandort mit Thomas Salzer, Salzer Papier, Elisabeth Zehetner, oecolution und Stefan Wagenhofer, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) über Wege, Lösungen und Risiken einer standortverträglichen Energiewende.

Biomethan und Wasserstoff im Fokus

Im Fokus der Veranstaltung stehen auch innovative Projekte und Initiativen rund um Biomethan – etwa das dänische Biomethan-Modell. Weiters geht es um die Rolle der Zertifizierung und die regionale Erzeugung bis hin zur Endanwendung. Zudem wird der Umbau der Gasversorgung in Richtung Wasserstoff beleuchtet, mit Projekten wie H2-Großanwendungen der Wiener Wasserstoff GmbH und Siemens bis hin zur H2-Verwendung für Endkunden und der Wasserstoff-Speicherung.

Weiterentwicklung der Infrastruktur

Die Veranstaltung wird sich auch mit der zukünftigen Entwicklung einer Wasserstoffinfrastruktur befassen: Konkret geht es dabei um die Herausforderungen, um das Netz für möglichst alle erneuerbaren Gase zukunftsfit zu machen sowie die erforderlichen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Dazu diskutieren Gerald Aue, Vice President Compass Lexecon, Barbara Fischer, FNB Gas, Brigitte Straka-Lang, Geschäftsführerin Trans Austria Gasleitung GmbH, Bernhard Painz, AGGM, Carola Millgramm, Leiterin der Abteilung Gas, E-Control und Judith Neyer, Abteilungsleiterin im BMK.

Abgerundet wird das Zukunftsforum Grünes Gas mit einer Podiumsdiskussion zu aktuellen Fragen der Energiepolitik mit Vertretern aller Parteien des Nationalrats, bei der Nationalrats-Abgeordnete aller Parteien Fragen zur nachhaltigen Energieversorgung und den Herausforderungen der Energiewende diskutieren werden.

Mehr Informationen unter eventmaker.at.


Das könnte Sie auch interessieren

© Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, Klima- und Energiefonds

Mit diesem Jahr müssen sich Privatpersonen und Unternehmen auf erheblich steigende Netzkosten einstellen. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien…

Weiterlesen

Die neuen Heizstäbe von Zehnder, dem internationalen Raumklimaspezialisten und Marktführer für formschöne Design-Heizkörper, garantieren jedem Nutzer…

Weiterlesen
© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs