###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Klimaneutraler Tiefbau – jetzt auch im Trennsystem

Alle Fotos: © REHAU
AWADUKT nevoPP SN10 BLUE sorgt mit seiner blauen Farbe für eine klare Unterschei-dung zwischen Regenwasser- und Schmutzwasserkanälen
Alle Fotos: © REHAU

Der nachhaltige Tiefbau kommt voran: Das 100 % klimaneutrale Kunststoff-Abwassersystem1 nevoPP von REHAU erhält Zuwachs: AWADUKT nevoPP SN10 BLUE. Mit seiner blauen Farbe sorgt es für eine klare Unterscheidung zwischen Regenwasser- und Schmutzwasserkanälen - Fehlanschlüsse im Trennsystem sind quasi ausgeschlossen.

von: Redaktion

Innovationen im Tiefbau 

Die Entwicklung des nachhaltigen Abwassersystems nevoPP erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen. Jedes Jahr werden in Deutschland rund 12 000 Kilometer öffentliche Kanalleitungen verlegt oder saniert. Mit der nevoPP-Serie steht ein weiterer Hebel zur Verfügung, um den CO2-Fußabdruck im Tiefbau signifikant zu verringern und die Kreislaufwirtschaft zu stärken.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus hinweg haben heute bei Bauvorhaben oberste Priorität. Dazu gehören eine optimierte Planung und Vorbereitung, effiziente technische Verfahren und geeignete Baumaterialien. Diesen Anforderungen wird nevoPP nachweislich gerecht, gegenüber der bewährten AWA PP-Serie können die CO2-Emissionen um bis zu 40 % reduziert werden. Die Resonanz auf das neue Abwassersystem war so groß, dass die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird: mit nevoPP BLUE, dem Kanalrohr für Regenwasser. Die gleiche geprüfte Qualität – jetzt in Blau und in den Durchmessern DN 110 – DN 400.

Transparentes Recyclingkonzept

Bis zu 80 Prozent des eingesetzten Polypropylens stammen aus Industrierezyklaten, darunter Produktionsabfälle aus Bau- und Verpackungsanwendungen. Darüber hinaus wird bei der Produktion ausschließlich auf Strom aus erneuerbaren Energien gesetzt. Im Vergleich zur etablierten AWA PP-Serie lassen sich die CO₂-Emissionen um bis zu 47 % senken. Durch die dauerhafte, stoffschlüssige Verbindung von neuem Poylpropylen (PP) an der Oberfläche und recyceltem PP im Kern vereinen die Produkte die Vorteile von Vollwandlösungen. nevoPP ist frei von persistenten organischen Schadstoffen und überzeugt durch eine herausragende Langlebigkeit. Und wenn das Ende der Nutzungsphase erreicht wird, fließen Baustellenabschnitte und Altrohre mit dem REHAU Rücknahmekonzept zurück in den Produktionskreislauf. 

Die noch unvermeidbaren Reste an CO2-Emissionen werden kompensiert, dafür investiert REHAU in hochwertige Klimaschutzprojekte in Deutschland und Indien mit Bezug zum Gewässerschutz. Wie viel Emissionen lassen sich mit nevoPP bei einem Projekt tatsächlich sparen? Schnell und unkompliziert kann dies mit dem CO2-Rechner auf der Website ermittelt werden. Die Datenbasis bilden EPDs (Environmental Product Declaration), die eine objektive Aussage zu den Umweltauswirkungen eines Produktes ermöglichen.


Das könnte Sie auch interessieren

© E.C.A. Germany GmbH, Köln

Auf der WEBUILD in Wels präsentiert die E.C.A. Germany GmbH ihr aktuelles Produktprogramm. In der Halle 20, Stand F200, präsentiert der Sanitär- und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Netz NÖ / Wurnig

Photovoltaikanlagen auf Hausdächern, Ladestationen in Carports oder die neue Wärmepumpe für ein energieeffizientes Zuhause – all diese Technologien…

Weiterlesen
Foto: © Pechal

Blickt man ein Jahr zurück so starten wir 2025 in vielen Belangen anders – gleich jedoch bleibt die Positivität des Wiener Innungsmeisters.

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO

Mit der Einführung der ACO Muli-Nova DDP in Österreich setzt ACO neue Maßstäbe in der leistungsstarken Abwasserentsorgung. Diese innovative Hebeanlage…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

In Fellbach nahe Stuttgart entsteht ein neues Logistikzentrum für die Firma Andreas Maier Fellbach GmbH & Co KG, kurz: AMF. Sie stellt Speziallösungen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Maurice Gurcke / privat

Die nachhaltige Sanierung des örtlichen Wahrzeichens Hollweger Mühle zum Wohnhaus fand ganz im Zeichen der Energiewende statt: Die neuen Eigentümer…

Weiterlesen
Foto beigestellt, alle anderen Fotos: © Design by Torsten Mueller

Edelstahl-Produkte sind bei richtiger Dimensionierung und Anwendung die langlebigsten Teile im Gebäude. Ein Kommentar aus der Praxis...

Weiterlesen
© Markus Schwer; Alle anderen Fotos: © hansgrohe

Wie erweckt man einen idyllischen Schwarzwaldhof aus dem 17. Jahrhundert zu neuem Leben? Der Gründlehof bei Hornberg, ein denkmalgeschütztes…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roth Werke

Ein neuer Look fürs betagte Bad? Mit dem Roth Wandverkleidungssystem Vipanel lassen sich aktuelle Design- und Architekturtrends schnell in die…

Weiterlesen
© Messe Wels

Auch in diesem Jahr präsentieren sich die Bundesinnung mit der österreichweiten Dachmarke WIR INSTALLATEURE, die Werbegemeinschaft OaseBad, das…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs