„Das Farbleitsystem zeigt, auf einer interaktiven Karte, auf einen Blick, ob Kapazitäten am gewünschten Anschlusspunkt verfügbar sind, und ein Klick liefert detaillierte Informationen“, erläutert Netz NÖ Geschäftsführer Werner Hengst.
Nicht nur Haushaltskunden finden auf der Netz NÖ Homepage transparente Informationen, sondern auch Betreiber von Großanlagen. Auf zwei weiteren Karten bekommen Sie einerseits Informationen über das Versorgungsgebiet der Umspannwerke, und andererseits den Status über geplante Ausbauprojekte. „Das bietet nicht nur Energiegemeinschaften eine wertvolle Planungsgrundlage, sondern liefert allen zukünftigen Energieerzeugern entscheidende Informationen” so Hengst. Hier der Link zur Trafo-Karte: netz-noe.at
Für bestehende und zukünftige Energiegemeinschaften sind darüber hinaus unsere Nahbereichsabfrage und das Versorgungsgebiet unserer Umspannwerke interessant. Damit sieht man von welchem Umspannwerk und wenn man seine Zählpunktnummer angibt, auch von welcher Trafostation man versorgt wird.
Maßnahmen zum stabilen Erneuerbaren-Netz
Im Netzentwicklungsplan 2024-2034 präsentiert die Netz NÖ die Maßnahmen, die in den kommenden zehn Jahren gesetzt werden, um Stabilität zu gewährleisten und Kapazitäten für erneuerbare Energiequellen zu schaffen.