###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik Klima-Lüftung

Pilotprojekt Kundenschnittstelle

© Adobe Stock
Mit einer direkten Schnittstelle vom Kunden-ERP-System zu TROX lassen sich der Bestellaufwand reduzieren, Prozesse optimieren, Zeit einsparen, Medienbrüche und Doppelerfassungen vermeiden und rund um die Uhr aktuelle Preise abrufen.
© Adobe Stock

EQUANS Austria – einer der weltweit führenden Anbieter intelligenter Gebäudelösungen - kann ab sofort seine Bestellungen bei TROX direkt aus dem eigenen ERP-System tätigen und verwalten. Möglich macht das eine gemeinsame IT-Schnittstelle zwischen den Unternehmen, die TROX erstmalig bei einem Kunden eingerichtet hat. Dadurch profitieren beide Seiten von vereinfachten Prozessen. Künftig können auch weitere Kunden die direkte Anbindung an den myTROX Onlineshop beantragen.

von: Redaktion

Bei der österreichischen Landesgesellschaft des Equans-Konzerns trägt die neue Schnittstelle maßgeblich dazu bei, die Bestellprozesse zu vereinheitlichen und damit zu vereinfachen. Der Kunde kann über die Schnittstelle jederzeit aktuelle Preise einsehen und sämtliche im TROX-Onlineshop verfügbaren Produkte abrufen. Bestellungen nimmt Equans nun direkt aus seinem eProcurement Tool heraus vor. Dort kann der Kunde das gewünschte Produkt konfigurieren, in den Warenkorb legen und die Bestellung absenden. Diese landet über die Schnittstelle direkt im ERP-System von TROX, wo daraufhin automatisch der entsprechende Auftrag angelegt wird.

Effizienzgewinn und Zeitersparnis

„Mit der gemeinsamen Schnittstelle vertiefen wir die Beziehung zu einem treuen Kunden und bieten diesem viele Vorteile“, erklärt Wolfgang Hucek, Geschäftsführer von TROX Austria. „Insofern kann ich auch anderen großen Unternehmen eine Schnittstelle zu TROX nur empfehlen.“ Laut Michael Wurdits, Leiter E-Business bei TROX Austria, erhöht die direkte Anbindung nicht nur den Bestellkomfort, sie spart auch viel Zeit. „Durch den Wegfall der händischen Erfassung, Übertragung und Bestätigung des Auftrags lassen sich in Peak-Zeiten bis zu 48 Stunden einsparen.“

Auch Wolfgang Fischer, Einkaufsleiter bei Equans, wertet die Schnittstelle als vollen Erfolg. „Die Zusammenarbeit mit TROX an diesem IT-Projekt hat sich auf jeden Fall gelohnt“, betont er. „Wir haben bereits Schnittstellen zu anderen Lieferanten und können dank der TROX-Schnittstelle unsere internen Arbeitsprozesse weiter vereinheitlichen und die Effizienz im Einkauf relevant steigern.“

Für viele Großkunden geeignet

Grundsätzlich eignet sich eine direkte Schnittstelle für alle Großkunden, die regelmäßig TROX-Komponenten bestellen. Sie benötigen ein ERP-System, das Open Catalog Interface (OCI) unterstützt und Bestellungen erfassen und verwalten kann. Ähnlich wie Pilotkunde Equans können sie damit den Bestellaufwand reduzieren, Prozesse optimieren, Zeit einsparen, Medienbrüche und Doppelerfassungen vermeiden und rund um die Uhr aktuelle Preise abrufen.

„Wir haben bereits mehrere Anfragen anderer Kunden vorliegen, die sich ebenfalls eine direkte Anbindung ihrer Systeme an unsere wünschen“, erklärt Wurdits. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den IT-Teams der jeweiligen Unternehmen ist Voraussetzung um weitere Schnittstellen-Projekte in Angriff nehmen. Eine Voranmeldung dafür ist aber bereits jetzt möglich. In einem Erstgespräch mit einem TROX-Experten erfahren Interessierte weitere Details, beispielsweise zu den genauen technischen Voraussetzungen sowie zu möglichen Individualisierungen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Winkler

Keramik und Badezimmereinrichtung aus Bologna: Die starken Regenfälle, die in der Region wieder gefährliche Überschwemmungen mit sich gezogen hatten,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Uponor

Geht es um Trinkwassererwärmung in Gebäuden, dann stehen meist zwei Konzepte in der Diskussion: die zentrale und die dezentrale Warmwasserbereitung.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pairi Daiza / Delabie

Der Tierpark Pairi Daiza in Brugelette, Belgien zieht jährlich mehr als 2 Millionen Besucher an und ist damit eine bedeutende Attraktion in Europa.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit / 2theloo

Das niederländische Unternehmen 2theloo hat seine öffentlichen Toilettenanlagen in Deutschland in einer neu eröffneten Raststätte bei Hamburg…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs