Wie bewerten Leserinnen, Leser und Partnerunternehmen die Fachzeitschrift „Der österreichische Installateur“? Um auf diesen umfassenden Fragenkomplex kompetente Antworten zu erhalten, gab der Verlag Holzhausen GmbH bei Triconsult, Wirtschaftliche Forschung Gesellschaft m.b.H., nach sechs Jahren wieder eine Studie in Auftrag, deren erfreuliche Ergebnisse, wir Ihnen an dieser Stelle präsentieren. Die Anforderungen an Fachmedien sind gekennzeichnet durch den Wunsch nach einer hohen Qualität der Beiträge, Aktualität, Fachartikel und Informationen über neue Produkte und Angebote.
Branchenüberblick in kurzer Zeit
Die Hälfte der Befragten nützen den Titel „Der österreichische Installateur“, um sich einen guten Branchenüberblick zu verschaffen. Diese Aussage gilt vor allem für die jüngeren der Befragten aus großen Unternehmen. Die interessantesten Ressorts sind Heizung, Branchen-News und Installationstechnik mit zumindest 60 Prozent Nennungen. Darauf folgen Klima/Lüftung, Sanitär/Bad, Planen/Bauen, News aus der Innung und der Installateur des Monats mit etwa 40 Prozent der Nennungen. Hervorgehoben wird die Glaubwürdigkeit, die Qualität der Beiträge, die Aktualität, die Information über neue Produkte und die grafische Gestaltung.
71 Prozent der Nutzer sind der Überzeugung, dass „Der österreichische Installateur“ zielgerichtet für Installateure schreibt, 72 Prozent der Befragten meinen, dass er übersichtlich gestaltet ist und umfassend über die Branche informiert.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 10 der aktuellen Ausgabe 12/2022 oder am AustriaKiosk!