- Pilotprojekt im Februar 2024 gestartet. Erste Liederfahrer erhalten freien Zugang zu Swobbees Akkuwechselstationen sowie zu Ladeinfrastruktur weiterer Partner.
- Das Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem New York City Department of Transportation (DOT), der Economic Development Corporation (EDC) und Newlab durchgeführt. Es ist Teil der Initiative "Charge Safe, Ride Safe" des New Yorker Bürgermeisters Adams. Ziel ist es, das sichere Aufladen von Elektrofahrrädern zu fördern und Batteriebrände zu verhindern.
Ab sofort können ausgewählte Lieferfahrer ihre Fahrzeuge an verschiedenen Swobbee-Stationen in der Stadt sicher aufladen und leere Akkus austauschen. Die dabei gesammelten Nutzungsdaten und Erfahrungsberichte sollen helfen, die Ladeinfrastruktur in New York zu verbessern – und damit die Arbeitsbedingungen für Lieferfahrer, die auf elektrische Mikromobilitätsfahrzeuge wie E-Bikes angewiesen sind.
Batteriebrände in New York City
Die Anzahl der Batteriebrände bei solchen Fahrzeugen ist in New York City in den letzten Jahren stark angestiegen. Im Jahr 2020 waren es rund 40, im Jahr 2022 bereits 220 - häufig verursacht durch unsachgemäße Ladung oder physische Beschädigungen. Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Lieferservices und der zunehmenden Popularität von E-Bikes stellen diese Brände eine ernsthafte Gefahr für die Beschäftigten dar. Zumal die etwa 65.000 Zustellfahrer in New York ihre eigenen Fahrzeuge für die Arbeit bereitstellen müssen, was das Brandrisiko durch den Einsatz billiger und minderwertiger Batterien erhöht.
Um dem entgegenzuwirken, starteten das New York City Department of Transportation (DOT), die Economic Development Corporation (EDC) und Newlab im vergangenen Jahr einen Aufruf zur Einreichung von Pilotprojekten. Es wurden Technologien gesucht, die das Aufladen von E-Bikes sicherer und zuverlässiger machen und gleichzeitig den täglichen Anforderungen der Lieferfahrer gerecht werden. Als Teil dieses Projekts hat Swobbee nun die vier ersten Batteriewechselstationen in New York City installiert, die in dieser ersten Phase von zunächst 30 bis 60 Fahrer genutzt werden. Im Zuge dessen können diese die UL-zertifizierte Batterien ihrer E-Bikes dort einfach und schnell austauschen. Das gewährleistet nicht nur ein sicheres Aufladen, sondern verringert zusätzlich auch Wartezeiten.
Mobilitätswende
"Wir freuen uns sehr darüber, einen Beitrag zur Mobilitätswende in New York zu leisten und Zustellern eine zuverlässige Ladelösung anzubieten", sagte Thomas Duscha, Geschäftsführer von Swobbee. "Unsere Ladestationen wurden speziell für solche Herausforderungen entwickelt. Wir setzen auf die zuverlässigste verfügbare Batterietechnologie, um die maximale Sicherheit der Lieferfahrer zu gewährleisten. Unsere Lithium-Ferrophosphat-Technologie (LFP) übertrifft in der Hinsicht jede herkömmliche Lithium-Ionen-Alternative - und das zu geringeren Gesamtbetriebskosten. Wir sind überzeugt, dass diese Kombination aus freiem Zugang und erhöhter Sicherheit für New York als Blaupause für künftige Projekte mit ähnlich hohen Anforderungen an Brandschutz und Zukunftsfähigkeit dienen kann.“
„Solche gemeinsamen Pilotprojekte sind wichtig, um das Risiko neuer Technologien zu verringern und funktionierende Lösungen zu entwickeln – für die Menschen und für unsere Stadt“, sagte Shaina Horowitz, Vizepräsidentin für angewandte Innovation bei Newlab. „Diese Arbeit unterstreicht den Fokus von Newlab: echte Lösungen für dringende Herausforderungen zu entwickeln, die entscheidend für unsere Zukunft sind. Wir freuen uns, mit Swobbee zusammenzuarbeiten und ihre Technologie hier in New York City einführen zu können.“ Die Installation der vier Akkuwechselstationen wird bis Ende Februar abgeschlossen, und Anfang März für die erste Gruppe von Lieferfahrern einsatzbereit sein. Anhand der gewonnenen Ergebnisse des Projekts soll die Eignung und Benutzerfreundlichkeit der Technologie für Lieferfahrer in New York werden, in Vorbereitung eines geplanten, breiteren Rollouts der Swobbee-Stationen.
„Diese Partnerschaft ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Technologie optimal eingesetzt werden kann“, kommentiert Jennifer Dungs, Global Head of Mobility bei EIT InnoEnergy, einem der führenden Investoren von Swobbee. „Ich bin stolz darauf, dass Swobbee zur Entwicklung eines robusten Akkuwechsel- und -ladesystems beiträgt, Zugang zu intakten, hochwertigen Akkus ermöglicht und so die Elektromobilität für alle sicherer macht. So werden Bedingungen geschaffen, die die Bedürfnisse von Lieferfahrern und anderer Nutzergruppen berücksichtigen."
Mehr Informationen unter swobbee.de.