10/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Vom Heizungsbauer zum weltweiten Unternehmer

Alle Fotos: © Kögl
Die Kögl GmbH in Bubesheim feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Die Firmengründer Adolf und Elsa Kögl mit einer der ersten Kögl-Werkbänke aus Stahl.
Alle Fotos: © Kögl

Anton Kögl aus Deutschland legte den Grundstein für ein international tätiges Unternehmen für Betriebs-, Lager- und Fahrzeugeinrichtungen.

von: Manfred Strobl

Vor sechzig Jahren legte Adolf Kögl in der Garage seines Großvaters den Grundstein für die heutige Kögl GmbH. Am 23. Juli feierte er seinen 88. Geburtstag. Bis  heute ist der Seniorchef aktiver Teil der Geschäftsleitung seines Familienunternehmens. 1970 mit der handwerklichen Fertigung von Werkbänken aus Stahlkonstruktionen begonnen, entwickelte er das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Elsa über sechs Jahrzehnte zu einem der Weltmarktführer für Betriebs-, Lager- und Fahrzeugeinrichtungen.

Praktikant bei einem Heizungsbauer

Geboren in München und aufgewachsen in Günzburg, begann Kögls berufliche Laufbahn als Praktikant bei einem Günzburger Heizungsbauer. Hier stieg er zum Betriebsschlosser-Gesellen und später bis hin zum Baustellen- und Betriebsleiter auf und absolvierte parallel sein Studium zum Schweißfachingenieur in Frankfurt am Main. Früh wurde ihm klar, dass ihn speziell die Werkstattleitung im Stahl- und Tankbau begeisterte, so wagte er 1964 mit seiner Gattin und einem Mitarbeiter in Günzburg den Sprung in die Selbständigkeit.

Schrittweise Entwicklung

Anfangs fertigten Kögl und sein erster Mitarbeiter vor allem Teile für Schaustellergeschäfte, wie Zelt- und Hallenkonstruktionen, Bühnen und Teile für Fahrgeschäfte. Adolf Kögl: „Wir haben immer größere Aufträge abgewickelt – da konnten die gängigen Holzwerkbänke irgendwann einfach nicht mehr mithalten. Besonders hat mich immer gestört, dass die Werkzeuge und Materialien, die wir gerade benötigten, nie in Griffweite waren. Darum begann ich, neben unseren Aufträgen auch eigene Werkbänke aus Stahlkonstruktionen zu entwickeln und nach meinen Vorstellungen von Qualität und Ordnung zu bauen“. Die top Qualität der Werkbänke sprach sich schnell herum, Kögl konzentrierte sich ab 1970 verstärkt auf deren Bau.


Das könnte Sie auch interessieren

© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs