25 Jahre Vaillant Wärmepumpen – Pt. II

27.09.2018 | Heizung, News

Nach der Veranstaltung vor dem Sommer in Linz feierte der „Wärmepumpen-Pionier“ Vaillant am 20. September 2018 sein Jubiläum „25 Jahre Vaillant Wärmepumpen in Österreich“ auch in Wien.

Im Fokus des Abends stand die feierliche Präsentation der neuen flüsterleisen Wärmepumpen aroTHERM Split, recoCOMPACT und versoTHERM durch Dr. Christian Herbinger (Geschäftsführer der Vaillant Group Austria), Mag. Bernhard Leidinger (Leiter Marketing Österreich), DI Rainer Kraft (Leiter Vertrieb Österreich), sowie Dr. Barbara Priesching (Vaillant Group Direktorin Geschäftseinheit Wärmepumpen und Erneuerbare Energien). Dr. Jens Wichtermann (Vaillant Group Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit & Politik) führte in bewährter Manier als Moderator durch das Programm. "In den kommenden Jahren werden wir unser Angebot an Systemen mit Wärmepumpen kontinuierlich ausbauen", so Dr. Christian Herbinger. "Ziel ist es, für jede Aufgabenstellung rund um Heizen, Kühlen und Lüftung eine individuelle Lösung mit unseren Wärmepumpen zu bieten." Anschließend konnten sichdie Gäste im Vaillant Trainingszentrum von den neuen Modellen bei einer Führung in Kleingruppen überzeugen. Umrahmt wurde das Abendprogramm von einem Zauberkünstler und Karikaturisten, sowie abschließend durch einen amüsanten Gastvortrag des Physik-Entertainers Werner Gruber mit dem Titel "Die Zukunft der Digitalisierung". Unter den rund 200 Gästen fanden sich unter anderem Robert Breitschopf (Landesinnungsmeister der Installateure), sowie Vertreter der Verbände, der Fachpresse, des Großhandels, der Fertighaushersteller, der Energieversorger und nicht zuletzt zahlreiche Vaillant-Partner-Installateure.
Neue Wärmepumpen im Fokus
Im heurigen Jahr stehen drei neue Wärmepumpen-Modelle im Mittelpunkt: Die außen aufgestellte Luft/Wasser-WärmepumpearoTHERM Split ist mit 29 dB(A) bei 3 m Abstand im Silent Mode das derzeit leiseste Gerät auf dem Markt in seiner Klasse. Verfügbar in folgenden Leistungsgrößen: 3, 5 und 7 kW. Im 4. Quartal 2018 zusätzlich auch in den Leistungsgrößen 10 und 12 kW. Die innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe recoCOMPACT exclusive- ausgezeichnet mit dem Vaillant Green iQ Label für höchste Energieeffizienz – ist eine All-in-One-Lösung und sorgt für Wärme, Warmwasser und frische Luft: Alle Komponenten sind kompakt in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht und komfortabel per multiMATIC App steuerbar. Last but not least bietet die neue Luft/Wasser-WärmepumpeversoTHERM pluseine individuelle und flexible Zusammenstellung mit einem objektspezifischen System zur Wärme-, Warmwasser- und Frischluftversorgung. Die beiden innen aufgestellten Wärmepumpen mit nur 32 dB(A) bei 3 m Abstand im Silent Mode sind ebenfalls im 4. Quartal 2018 in den Leistungsgrößen 3 – 7 kW verfügbar.

Dr. Christian Herbinger (Geschäftsführer Vaillant Group Österreich) präsentierte die neuen Wärmepumpen-Modelle.
Die neue Wärmepumpe aroTHERM Kältesplit (Leistungsgrößen: 3, 5, 7, 10 und 12 kW).
Die innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe versoTHERM plus (Leistungsgrößen: 3 – 7 kW).
Die neue Monoblock-Wärmepumpe recoCOMPACT exclusive (Leistungsgrößen: 3 – 7 kW).

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.