40 Jahre weltweit erfolgreich im Einsatz

31.10.2017 | Installationstechnik, News

Boagaz Österreich ist seit November 2011 am heimischen Markt. Was als Zwei-Mann-Unternehmen begonnen hat, entwickelte sich in nur fünf Jahren zu einem europaweit agierenden Player. Wie das vor sich ging, berichtet Geschäftsführer Dipl.-Ing. Rainer Zimmermann, MBA.

Ursprünglich wollten Rainer Zimmermann und sein Geschäftspartner Gerhard Manseder lediglich den Vertrieb des Boagaz-CSST-Gasinstallationssystems für den BOA-Konzern in Österreich übernehmen. Bereits nach kurzer Zeit und einigen Treffen mit den Konzernchefs sollte es jedoch alles ganz anders kommen.
Wie haben sich Firmenstruktur und Niederlassungen sowie Vertriebspartner und Mitarbeiterzahlen entwickelt?
DIPL.-ING. RAINER ZIMMERMANN, MBA: Ursprünglich ergab sich bei der BOA-Gruppe die Möglichkeit, als Vertriebspartner für ihre Produktsparte CSST – ein biegbares Edelstahlwellrohr-Gasinstallationssystem – in Österreich tätig zu werden. Aufgrund einer kurz darauf folgenden Umstrukturierung innerhalb des BOA-Konzerns kam es jedoch zu einer strategischen Neuausrichtung. Im Zuge dieser sollte auch das Gas- installationssystem ausgelagert werden. Wir standen nun vor der Wahl, aufzuhören oder selbst Verhandlungen mit dem amerikanischen Hersteller zu führen und uns mit einer Vertriebsgesellschaft selbstständig zu machen. Nach harten Verhandlungen erhielten wir vom Hersteller Ward (ein Unterneh- men der Hitachi-Gruppe) die Vertriebsrechte. Allerdings nur unter einer Bedingung – wir sollten nicht nur den Vertrieb für Österreich, sondern gleich für ganz Europa übernehmen. Das tun wir seit 2012 mit konstant wachsendem Erfolg.
Wie viele Vertriebsniederlassungen gibt es aktuell?
ZIMMERMANN: Seit August 2016 gibt es die Boagaz FE in Frankreich und seit März dieses Jahres außerdem die Boagaz Deutschland als Tochterunternehmen. Sehr stark setzen wir zudem auf Vertriebspartner: SOPER im Benelux-Raum, SUBA (in der Schweiz) und die Terragaz in Osteuropa.
Über welche Vertriebsschienen vertreiben Sie?
ZIMMERMANN: In Ländern, in denen wir keine eigenen Tochterunternehmen haben, suchen wir starke Vertriebspartner, die in der Regel das Produkt exklusiv vertreiben. In den Ländern, in denen wir selbst aktiv sind, ver- treiben wir klassisch dreistufig über den Großhandel. In Österreich haben wir mit Sanitär Heinze und SHT begonnen. Dann kamen bald Holter und Odörfer sowie – seit September 2017 – auch Polysan hinzu. In Deutschland haben wir akutell 13 Großhändler. In Frankreich haben wir aktuell 33 Großhändler als Distributoren. In Italien verhandeln wir aktuell noch mit einer namhaften Unternehmer-Gruppe. Der Ostblockraum ist ebenfalls noch im Entstehen – da haben wir momentan ca. sieben Großhändler.
Hier geht es zum gratis download des ungekürzten Interviews. 
Lesen Sie den Artikel auf Seite 62 der aktuellen Ausgabe 11/2017.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.