Neues Album

17.05.2021 | News

Am 17. Mai auf Spotify veröffentlicht, geht das Musikalbum „WaterTunes“ von Hansgrohe direkt ins Ohr. Denn der Armaturen- und Brausenhersteller hat zu seinem 120. Geburtstag etwas Einmaliges geschaffen: ein Elektro-Pop-Album, das auf Basis von Original-Wasserstörgeräuschen kreiert wurde.

Für das Musikalbum kooperierte Hansgrohe mit den Hamburger Musikern Florian Kruse und Andreas Paulsen, die aus den Wasserstörgeräuschen, die im Hansgrohe Strahl- und Soundlabor beim Wasserdurchlauf von Brause- und Armaturen-Prototypen herausgefiltert werden, eingängige Musik mit Ohrwurm-Potenzial komponierten. Von energetisch und aktivierend bis hin zu sanft und beruhigend spiegeln die acht Tracks eine Fülle von Wasserklängen wider und machen aus unperfekten Störgeräuschen das perfekte Musikalbum. Damit erzählen sie die Geschichte von Hansgrohes Perfektionsanspruch, für den das Unternehmen seit 120 Jahren steht. Und sie zeigen auf außergewöhnliche Weise, wie Hansgrohe als Taktgeber des Wassers das Element lebt und würdigt – ganz im Zeichen seiner Unternehmensvision „Wir leben Wasser“.

Der Ton macht die Musik: Gütesiegel dank Akustik-Expertise
„Je leiser die Dusche, desto größer das Wohlbefinden der Duschenden“, weiß Melanie Grüner, Verfahrenstechnikerin und Akustik-Expertin im Hansgrohe Strahl- und Soundlabor. „Durch meine Arbeit sorge ich für einen angenehmen Klangteppich beim Duschen – immer mit dem Ziel, das höchste Gütesiegel, nämlich Geräuschklasse I, zu erreichen.“ Dabei eliminiert sie penibel die Störgeräusche, von denen nun ein großer Teil in das Musikalbum „WaterTunes“ geflossen ist. Die Arbeit von Grüner ist ein wichtiges Puzzleteil in der Abteilung für Strahlforschung. Denn nicht nur Form, Funktion oder langlebiges Material zählen zu den Qualitätsmerkmalen der Produkte, sondern auch ihre Geräuscharmut. „Ein Rauschen, Surren oder Scheppern als Wasserstrahlklang bedeutet, dass man sich um das Innenleben einer Brause wenig Gedanken gemacht hat“, erklärt Grüner. „Premium hingegen geht anders: Design, Materialien und Konstruktion sorgen dafür, dass die Brause stabil in der Hand liegt, der Wassersstrahl gezielt geführt wird und ein wohlig-leises Duschvergnügen entsteht.“

Taktgeber des Wassers: Pionier seit 120 Jahren
Hansgrohe selbst bleibt in seinem Jubiläumsjahr jedoch nicht leise. „Wir zelebrieren unsere 120 Jahre pandemiekonform und möchten sowohl unsere Geschäftspartner als auch Endkunden mit den ‚WaterTunes‘ daran teilhaben lassen“, sagt Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications bei Hansgrohe. „Und auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen wir eine Überraschung, in der die ‚WaterTunes‘ eine zentrale Rolle spielen werden.“ Mit diesem Album, kostenfrei hörbar auf Spotify, unterstreicht Hansgrohe sein Jubiläumsmotto „Taktgeber des Wassers. Seit 1901.“ und hebt seine tragende Rolle in den Bereichen Innovation, Design und Qualität in der Bad- und Küchenbranche hervor. Mit den „WaterTunes“ und jubiläumsspezifischen Inhalten auf der Unternehmenswebsite sowie aufmerksamkeitsstarken Visualisierungen, zum Beispiel Textilbannern und Plakaten an den deutschen Unternehmensstandorten Schiltach Aue, Schiltach West und Offenburg, startet Hansgrohe die Kommunikation anlässlich seines Geburtstags. Zentrales Motiv der Kampagne ist ein Wassertropfen, der auf dem Wasser aufschlagend konzentrische Kreise zieht, die den Membranen eines Lautsprechers ähneln. „Wir schlagen Wellen in der Branche, weil unser Leitmotiv zukunftsfähige Innovationen sind, die Maßstäbe setzen“, unterstreicht Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications bei Hansgrohe. „Damit geben wir eine Richtung, einen Takt vor, das ist unser Antrieb. Und das ganz im Sinne unserer Unternehmensvision ‚Wir leben Wasser‘.“ So zum Beispiel mit dem multisensorischen, über eine App gesteuerten Duschsystem RainTunes, bei dem die Duschenden ein einzigartiges Zusammenspiel von Wasser, Licht, Video, Klang und Aroma erleben.

Melanie Grüner, Akustikexpertin beim Schwarzwälder Badspezialisten Hansgrohe, hört im Luftschallprüfstand des neuen Forschungslabors genau hin, um den perfekten Wasser-Sound zu finden. (Quelle: Hansgrohe SE / Braxart)

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.