Bewährt und rückstausicher

02.06.2014 | Allgemein

Die Wiener Neudorfer Feuerwehr vertraut auf einen weltweit führenden Pumpenhersteller.

Beim Neubau des ­Feuerwehrhauses der Feuerwehr Wiener Neudorf hat man sich bei der Abwasserentsorgung für das Unternehmen Wilo, einer der weltweit führenden Pumpenhersteller, entschieden. Zum Einsatz kommt eine Hebeanlage für Ablaufstellen, die sich unterhalb der Rückstauebene befinden. Diese muss gemäß DIN EN 12056-4 rückstausicher sein.

Sauber und sicher
Konkret ist bei der Feuerwehr für eine Wilo-Hebeanlage Drain Lift M 2/8 installiert worden, ­eine Abwasser-Hebeanlage mit zwei integrierten, wechselseitig schaltenden Pumpen und geschlossenem Sammelbehälter. Die Hebeanlage entsorgt alle Abwässer des Kellergeschosses, wo sich Mannschaftsduschen, Aufenthaltsräume und WCs befinden.
Es handelt sich um eine mon­tagefreundliche Anlage, die kom­pakt, leicht, flexibel und sicher ist (inkl. integrierte netzunabhängige Alarmfunktion und thermischer Motorschutz). Doppel-Hebeanlagen garantieren beim Ausfall einer Pumpe einen fortlaufenden Betrieb, da sich die zweite Pumpe automatisch hinzuschaltet. Solche Hebe­anlagen bieten auch einen Schutz des Gebäudes gegen Überflutung durch Rückstau.

Auch in privaten Gebäuden
Für den Privatbereich gibt es auch kompakte Kleinhebeanlagen nach DIN 12050-1 wie die überflutbare Fäkalienhebeanlage Wilo-Drainlift M1/8.
Lesen Sie den vollständigen Artikel ab Seite 24 der Ausgabe 5a/2014!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.