Entgasung leicht gemacht

28.06.2021 | Installationstechnik, News

Rasch einbauen und in Betrieb nehmen lässt sich der neue SpiroVent Superior S250 von Spirotech. Der Vakuumentgaser arbeitet zuverlässig, äußerst leise und effizient – unabhängig vom Installationsort. Mit seinen Leistungsdaten eignet er sich bestens für kleine und mittlere Anlagen im Gewerbe und Wohnungsbau.

Der neue SpiroVent Superior S250 ist ausgelegt für ein Systemvolumen von bis zu 5 m³ und einen Druckbereich von 0,5 bis 2,5 bar. Seine Entgasungsleistung liegt bei maximal 74 l/h, die Arbeitstemperatur zwischen 15 und 70 °C. Diese Eckdaten qualifizieren den S250 für kleine und mittlere Anlagen. Das hat das Gerät in allen Testinstallationen unter Beweis gestellt.
In einer stabilen Dämmschale ist die Technik gut verpackt. Das Gerät arbeitet mit der patentierten Venturi-Schleife. Sie ermöglicht einen nahezu vibrationsfreien und daher leisen Betrieb. Dank eines Wertes von 41 dB(A) kann der S250 problemlos in sensiblen Bereichen installiert werden. Zudem ist das Gerät kompakt gebaut und wiegt nur 11 kg. 
Direkt nach dem Start  ist das Gerät im Dauerbetrieb, wechselt später jedoch in den energiesparenden ECO-Modus. Dieser regelt den Entgasungsprozess nach einem vordefinierten Zeitintervall. Der aktuelle Status ist am Display abzulesen. Zudem lässt sich der Vakuumentgaser an eine Gebäudeleittechnik anschließen. 
Mit dem S250 erweitert Spirotech die Produktpalette seiner Vakuumentgaser. Sie decken ein Systemvolumen von 5 bis 300 m³ und einen Druckbereich von 0,5 bis 16 bar ab. Allen gemeinsam ist ihre Wirkung: Sie gewährleisten eine hohe und stabile Leistung der Anlage, die finanziellen Aufwendungen für Wartung und Instandhaltung sinken. Zudem reduzieren sich die Energiekosten und CO2 wird eingespart.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Viterma Hausmesse

    Besuchen Sie am 19. und 20. September die Hausmesse Viterma

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    23.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese Weiterbildung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle ÖNORMEN (u. a. B 2531, H 12828, H 5195-1, H 5155). Ziel ist es, Fachkräfte über neue Standards und deren Umsetzung in der Praxis zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

  • Umgang mit Regenwasser und Abwasser – Starkregen und Trockenheit

    23.09.2025 // Wien & Salzburg
    Beim Umgang mit Regenwasser steht die Siedlungswasserwirtschaft in einem Spannungsbogen zwischen „Erhaltung und Schaffung von Flächen für Siedlungs- und Gewerbevorhaben“ und der „Wiederherstellung der natürlichen Abflüsse im stofflichen und hydraulischen Sinn“. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, Verkehrs- und Siedlungsflächen so zu planen, dass das Abflussverhalten und auch die stoffliche Zusammensetzung dem unbebauten Zustand der Flächen entsprechen. Hinzu kommen Anforderungen zur Vermeidung von Hochwassersituationen. Um dies zu erreichen, stehen zentrale und dezentrale Lösungen bereit.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.