Ein starkes Duo aus Niederösterreich

31.08.2021 | News

Vor etwa drei Jahren ­beschlossen zwei Haus­techniker, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen. Seither geht es steil bergauf.

Meister Manfred Janker verfügt inzwischen über mehr als 25 Jahre praktische Erfahrung in den Bereichen Heizungsbau, Gas- und Sanitärtechnik. Sein Berufskollege Reinhard Haiderer ist seit über 22 Jahren in der Branche tätig.
Seit der gemeinsamen Betriebsgründung im September 2018 in Gerersdorf, Bezirk St. Pölten-Land, befindet sich die Janker und Haiderer Installateur GmbH in einer stän­digen Wachstumsphase.
Natürlich macht sich der vielzitierte Fachkräftemangel auch bei dem Unternehmen bemerkbar, denn die Basis zum Erfolg liegt bei motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Deshalb wird in den Schulen der örtlichen Umgebung auch tüchtig die Werbetrommel für die Branche gerührt.

Positive Mundpropaganda ist wichtig
Manfred Janker: „Es ist schwierig, interessierte junge Menschen zu erreichen, obwohl wir in direkter Vebindung mit den Schulen stehen. Wir machen Aushänge am Schwarzen Brett, nutzen soziale Medien – am erfolgreichsten jedoch ist Mundpropaganda.“
Zufriedene Kunden und Mitarbeiter ­sehen in dem Meisterbetrieb einen super Ausbildungsplatz für ihnen nahestehende Jugendliche bei der Berufsplanung und empfehlen den Betrieb gerne weiter. Ein wichtiger Teil der Betriebsphilosophie liegt auch in der Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese nutzen die zahlreichen Angebote zur Erweiterung bzw. Auffrischung ihres Fachwissens, wie z. B.: Rohrschweißerprüfung, Spezialkurse Kunststoffrohrleger für Gas- und ­Wasserinstallationen, Einschulung in neue Heizungsanlagen usw.

Ein super Lehrling
Vor allem in der engagierten und fachgerechten Schulung der Lehrlinge liegt eine Stärke des Betriebs. Daniel Schmatz ist Lehrling bei Janker und Haiderer und hat beim Lehrlingswettbewerb NÖ den zweiten Platz erreicht: „Ich habe eine sehr gute Ausbildungszeit bei meinem Arbeitgeber genossen und durfte seit Beginn meiner Lehrzeit überall mit­arbeiten. Mit der Installation von Wasser­leitungen und Heizungen und diversen ­Reparaturen war ich sehr schnell vertraut – sowohl in Einfamilienhäusern als auch in Wohnungsbauten.“ Seine erfahrenen Ausbildner zeigten dem interessierten jungen Mann sämtliche Details und mit zunehmender Erfahrung stieg auch sein Interesse und Selbstvertrauen. Daniel Schmatz: „Ich übernahm schnell Eigenverantwortung, davon habe ich sehr viel profitiert. Die Entscheidung und Motivation, am Lehrlingswett­bewerb teilzunehmen, fiel mir deshalb auch nicht schwer.“

Ein großes Leistungsangebot
Der Leistungsumfang des Unternehmens umfasst die komplette Haustechnik: Pellets-, Hackgut-, Stückholzheizungen, Wärme­pumpen, Photovoltaik- und Solaranlagen, Gas- und Ölkessel, Kühlsysteme, Bäder, Aufträge von Fernheizwerken und Rohinstallationen. Der Kundenkreis setzt sich wie folgt zusammen: zehn Prozent Kommunen, 20 Prozent Industrie und Gewerbe, 70 Prozent Private. Die Aufträge kommen aus St. Pölten-Stadt, St. Pölten-Land, Krems-Land, Lilienfeld, Melk, fallweise auch aus Wien, dem Burgenland und der Steiermark.
Kunden werden in den meisten Fällen dann zu Stammkunden, wenn professio­nelle Beratung und Anbot ebenso schnell und kompetent erfolgen wie die Durchführung des Auftrags. Dabei sind Handschlagqualität und nachfolgender Service unbedingte Voraussetzungen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 22 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2021!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.