Frischwasser dank WC-Benutzung

15.10.2014 | Allgemein

Mit der Frischwasser-Spülbox und Legio-Box von mhs wird das Trinkwassersystem aktiv gehalten.

Vor 19 Jahren gründete Alois Mochart die Firma mhs. Die damals revolutionäre Grundidee des Installationsunternehmers war es, alle Komponenten für die Rohinstallation von Heizung und Sanitär in eine Installationsbox zu integrieren.  Das System war sofort ein großer Erfolg, da es die Aufgabenstellungen der täglichen Installationsarbeit mit einem Schlag erleichterte.
Aktives Leitungssystem
In der Legio-Box ist die Rohrführung so angeordnet, dass der Auslass ständig gespült wird. Dabei ist die Rohrführung im mhs-Boxkörper so platziert, dass sie ausgekreuzt wird und so Rohrkreuzungen im Bodenaufbau verhindert. Damit wird auch Anschlussverwechslungen vorgebeugt. Die Legio-Box stellt sicher, dass auch seltener genutzte Auslässe – wie etwa Badewannen, die oft den ganzen Sommer lang nicht benutzt werden – regelmäßig gespült werden.
Fertig mit Montage
Auch die Installation wird mit diesem System einfacher. Je nach Bedarf des Gebäudes werden einige Legio-Boxen im Mauerwerk eingeschäumt oder ans CW-Profil angeprägt, ehe die Anschlussleitungen kreuzungsfrei verbunden werden. Am Ende wird eine Frischwasser-Spülbox mit der WC-Anlage verbunden – und mit Ende der Montagearbeiten ist es auch schon fertig.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 26 der aktuellen Ausgabe 10/2014!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.