Gesicherte Qualität bei der Lebensmittelproduktion

04.11.2021 | Heizung, News

Die richtigen Temperaturen spielen bei der Verarbeitung von Lebensmitteln eine wichtige Rolle. Eine mobile Kältezentrale unterstützte Agrana, einen weltweit führenden österreichischen Nahrungsmittel- und Industriegüterkonzern, bei der Herstellung von Lebensmitteln im Gmünder Werk.

Agrana produziert am Standort Gmünd Stärkeprodukte aus den Rohstoffen Mais, Kartoffeln und Weizen mit modernen und umweltschonenden Methoden auf höchstem Niveau. Die dort erzeugten Stärkeprodukte werden für eine Vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Industrien benötigt.

Neues Herstellungsverfahren
Bei einem neu entwickelten Verarbeitungsprozess war eine zusätzliche Kühlung eines Produkttanks erforderlich. Die Lösung dafür kam in einem ersten Testversuch durch den Einsatz einer mobilen Kältezentrale von Hotmobil, dem Vermietungsspezialisten für mobile Energiezentralen. „Für ein neues Herstellungsverfahren wurde eine Produktkühlung erforderlich. Um die notwendigen Verarbeitungstemperaturen sicherstellen zu können, haben wir den Einsatz einer mobilen Kältezentrale in Erwägung gezogen“, berichtet Raphael Priesner, zuständiger Projektleiter bei Agrana.

Sicherheits-Plus
Die Hotmobil-Servicetechniker lieferten die mobile Kältezentrale mit einer Leistung von 150 kW bei Agrana in Gmünd an und nahmen sie in Betrieb. Dank der korrosionsbeständigen Ausführung war eine Aufstellung im Freien möglich. Die Kältezentrale vom Typ COOLUNIT wurde über Verbindungsschläuche per Flansch an einen von Agrana zur Verfügung gestellten Wärmetauscher angeschlossen. Aufgrund der gewünschten niedrigen Temperatur musste die Kältezentrale mit dem Kältemittel Glykol befüllt werden, das ebenfalls von Hotmobil in einem separaten Plastiktank geliefert wurde. Der Test lief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten und die gewünschte Sicherheit im Produktionsprozess konnte dadurch erreicht werden.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 42 der aktuellen Ausgabe 11/2021!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Seminar Planen und Gestalten: 3.5 Farbe und farbige Beleuchtung

    05.11.2025 | Hornberg Der Planungsansatz macht den Unterschied.

  • Vom Schulalltag ins Berufsleben (Workshop für Neueinsteiger)

    05.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Lehrlinge erhalten eine praxisorientierte Einführung in den Berufsalltag. Behandelt werden berufliche Kommunikation, Verhalten in fremden Haushalten, sorgsamer Umgang mit Material und Werkzeug sowie Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Der Workshop dauert von 8:00 bis 16:00 Uhr. Kosten: 288 Euro, davon 180 Euro rückerstattbar. Referentin: Marianna Maslo.

  • Technik Update Event

    06.11.2025 |1010 Wien Salzgries 21, LAUFEN space Wien
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.