Medaillenregen

03.11.2014 | News

Große Erfolge bei den EuroSkills 2014!

Der 23-jährige Julian Schönbichler hat Freude an seinem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf. Und mit dieser Freude konnte er ein Lebensziel erreichen und bei den Euroskills 2014 in Lille/Frankreich den Titel Europameister für sich verbuchen.
Schönbichler absolvierte die ­Lehre als Installations- und Gebäudetechniker bei Raif­fei­sen­lagerhaus Haustechnik Mank. Als nächstes Ziel steht die Meisterprüfung am Pro­gramm.

Dualer Sieg
Die Bewerbe stehen immer auch symbolisch für einen Wettbewerb der unterschied­lichen Ausbildungssysteme; dementsprechend erfreut zeigte sich WKÖ-Vizepräsidentin KR ­Renate Römer, die das Team in Lille tatkräftig unterstützte: „Verantwortlich für die Erfolge sind nicht nur die Teilnehmer selbst. Der Erfolg gehört auch den ­Experten, die unser Team in den vergangenen Monaten intensiv auf den Bewerb vorbereitet haben.“
Dr. Matthias Tschirf vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ergänzt: „Die hervor­ragenden Leistungen unserer jungen Fachkräfte zeigen ­deutlich, dass das duale Ausbildungssystem in Österreich ein echtes Erfolgsmodell ist.“
Lesen Sie den gesamten Artikel sowie das Interview mit Julian Schönbichler auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 11/2014!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.