Fast wie vorher

10.02.2022 | Installationstechnik, News

KEMPER hat im vergangenen Jahr einen Umsatz nahe der Bestmarke von 2019 erwirtschaftet, im Rekordjahr vor Corona.

„Corona hat uns getroffen, aber 2021 haben wir uns mit einer überragenden Teamleistung gegen die Krise gestemmt“, sagt Björn Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung der KEMPER GmbH. Hätte im Rekordjahr 2019 nicht ein Sondereffekt positiv zu Buche geschlagen, wäre 2021 sogar als erfolgreichstes Jahr in die Firmengeschichte eingegangen. Seinerzeit hatte Großbritannien das Schweißen von Baustahl als krebserzeugend eingestuft. Die neue Vorgabe löste einen Run auf Absaug- und Filtersysteme von KEMPER aus. 2021 legte der Absaugtechnik-Spezialist nun in allen Bereichen im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 wieder deutlich zu.
Zugpferde waren vor allem die neu eingeführten Absaugsysteme für die Hoch- und Niedrigvakuumabsaugung. Mit der VacuFil-Serie bediente KEMPER den Trend zur brennerintegrierten Absaugung. Aber auch mobile Absauggeräte wie SmartFil überzeugten die metallverarbeitende Industrie – trotz der schwierigen Komponentenbeschaffung ein erfolgreicher Kraftakt.

Gelistet im Weltmarktführerindex
Ein weiteres Indiz für das erfolgreiche Jahr: Als einziges Unternehmen der Luftreinhaltetechnik erhielt KEMPER eine Auszeichnung als „Weltmarktführer – Future Champion 2022“ von der WirtschaftsWoche. Grundlage dafür ist der Weltmarktführerindex der Universität St. Gallen sowie der Akademie Deutscher Weltmarktführer. Die ausgezeichneten Unternehmen dieser Kategorie erwirtschaften zum Beispiel einen Jahresumsatz von bis 50 Millionen Euro, sind weltweit Marktführer Nummer 1 oder Nummer 2 und erzielen mehr als 50 Prozent ihrer Erlöse im Ausland.
Nicht nur deshalb ist KEMPER optimistisch in das neue Geschäftsjahr gestartet. Nach der Markteinführung des kompakten Hochvakuumabsauggerätes VacuFil compact sieht der Hersteller große Umsatzchancen im Bereich der Brennerabsaugung. Auch neue Produktentwicklungen sollen weitere anwenderbezogene Lösungen beim Schweißen bieten. Über allem stehe die verbesserte Luftqualität in Produktionsbetrieben: „Das Bewusstsein für saubere Arbeitsumgebungen, die wir seit unserer Gründung propagieren, ist heute präsenter denn je. Wir sind bereit für die Zukunft“, sagt Björn Kemper.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.