Seminar: Wunschbäder entwerfen – Grundlagen

Der Planungsansatz macht den Unterschied. Er hebt eine durchdachte, individuelle Planung von einer durchschnittlichen Standardlösung ab. Nicht der Raum, nicht die Produkte, nicht die technischen Gegebenheiten sollten im Mittelpunkt stehen, sondern der zukünftige oder die zukünftigen Badnutzer.
Lernen Sie Werkzeuge und Techniken kennen, mit denen Ihr Endkunde mit Begeisterung erkennt, dass die erstellte Planung tatsächlich individuell ist. Hier finden sowohl interessierte Anfänger einen Einstieg in die Planungs- und Gestaltungswelt als auch der erfahrene Profi spezielle Planungsthemen, wie z. B. Licht und Farbe im Bad. Im Vordergrund steht die mögliche Umsetzung im Tagesgeschäft: Denn was nützt die beste Planung, wenn sie aus Zeitnot nicht realisiert werden kann? Wir stellen Instrumente vor, mit denen auch im Tagesstress eine verkaufsfördernde Planung erstellt werden kann.

Ziele des Seminars
Vermittlung von systematischem Basiswissen für die erfolgreiche Planung und Gestaltung von Bädern.

Inhalte

  • Grundsätze der modernen Badgestaltung
  • Das Bad als multifunktionaler Bereich
  • Pläne lesen und in den Badgrundriss übertragen
  • Bedarfsanalyse als Grundlage benutzerorientierter Badgestaltung
  • Verschiedene Planungsmedien kennenlernen und diskutieren
  • Das Aufmaß als Basis der individuellen Badgestaltung
  • Vorschriften, Normen und Erfahrungswerte
  • Die Raumanalyse – kreative Ideenfindung mit Stift und Papier
  • Übungen zur Grundrissplanung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.