Ende der Zettelwirtschaft

25.02.2022 | Installationstechnik, News

Ein Flottenmanager organisiert den kompletten Fuhrpark im Unternehmen, egal ob Autos, Lastwägen, Baumaschinen, Anhänger oder Kleingeräte.

Steinbauer, die Muttergesellschaft des Start-up-Unternehmens NexOpt, ist führender Hersteller von elektronischen Komponenten sowie kundenspezifischer Hard- und Software für eine Vielzahl von Anwendungen.
Nexopt mit Firmensitz in Wartberg ob der Aist in Oberösterreich hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden das Verwalten des eigenen Fuhrparks zu erleichtern und den dafür erforderlichen Aufwand für den ­Nutzer deutlich zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist das Führen von Fahrten- oder Tankbüchern – alle Aufzeichnungen erfolgen automatisiert und die Zettelwirtschaft gehört somit endgültig der Vergangenheit an.

Überwachung zahlreicher Parameter
Durch die 25-jährige Erfahrung der Mutterfirma Steinbauer Engineering können von NexOpt viele weitere Funktionen angeboten werden, wie z. B. elektronische Fahrten­bücher mit Fahreridentifikation und Unterscheidung von Geschäfts- und Privatfahrten, Live-Standort-Darstellung oder verschiedene Benachrichtigungen, beispielsweise bei niedrigem Kraftstoffstand, niedriger Batteriespannung oder Fehlercodes. Auch an das ausstehende Service oder auf die Pickerl-Überprüfung nach §57a kann der Fuhrparkbetreiber erinnert werden. So wissen alle Kunden jederzeit, wo und in welchem Zustand sich deren Fahrzeuge befinden, und sind vor Missbrauch bestens geschützt. Das jeweilige Angebot wird nach einem ausführlichen Gespräch auf den jeweiligen Kunden individuell zugeschnitten, somit werden ­praxisgerechte Lösungen gefunden. Das hierfür erforderliche Programm ist benutzerfreundlich konzipiert und leicht zu bedienen – ­und ähnlich aufgebaut wie ein Smartphone.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 60 der aktuellen Ausgabe 3/2022!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.