Neuer Solarrechner

01.03.2022 | Heizung, News

Auf der Webseite des Systemherstellers ZEWOTHERM ist für Planer aus dem Fachgroßhandel und dem installierenden Fachhandwerk ab sofort ein Solarrechner verfügbar.

Mit der kostenlosen Software kann ein individuelles Energiekonzept für Photovoltaik-Bauvorhaben mit wenigen Klicks generiert werden. Das Tool ermittelt individuell passende Photovoltaikmodule, Wechselrichter, Solarspeicher, Montage-Konstruktionen, E-Ladestationen bzw. Wallboxen und stellt die Kalkulation als pdf zur Verfügung. Zur Optimierung des Eigenverbrauchs wird in der Angebotskalkulation zusätzlich auf die Nutzung eines Energiemanagement-Systems verwiesen. Zur Entlastung des Fachhandwerks bietet der Hersteller einen Montageservice zur Realisierung des PV-Bauvorhabens an. Der Solarrechner ist direkt auf der Homepage hinterlegt und benötigt keine Downloads. Die genaue Funktionsweise des Tools zeigt der Hersteller in einem kurzen Erklärvideo auf Youtube.
Der Solarrechner zeigt Photovoltaik-Lösungen für private und gewerbliche Gebäude. Um die Energiekosten mittels PV-Anlage nachhaltig zu senken, kann mit dem Planungstool ein individuell abgestimmtes System ermittelt werden. Dazu werden wenige Fragen beantwortet: Welche Dachform hat das Bauvorhaben? Für wie viele Personen soll Strom erzeugt werden? Auf welche Komponenten wird besonders Wert gelegt? Ist eine Wallbox geplant? Die Ausgabe der Bedarfsplanung erfolgt bequem als ready-to-send oder als druckbares PDF. Das Tool ist kostenlos online über die Firmenhomepage verfügbar, der Vorab-Download oder Kauf einer Software oder App ist nicht nötig.
Mit dem kostenlosen Serviceangebot will der Vollsortimenter gezielt den dreistufigen Vertrieb unterstützen. Weitere Online-Konfiguratoren zur Kalkulation von Flächenheizungen sowie zur Planung dezentraler Lüftungssysteme sind ebenfalls auf der Firmenwebseite verfügbar.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.