Uponor erhält Plus X Award

03.03.2022 | Installationstechnik, News

Das neu entwickelte Rohrsystem überzeugt eine internationale Fachjury in den Kategorien Innovation, High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität.

Uponor hat für das im vergangenen Jahr am Markt eingeführte, neue Rohrsystem Uponor Ecoflex VIP den Plus X Award 2022 erhalten – und das gleich in vier Kategorien: Innovation, High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität. Der Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle und zeichnet Marken für den Qualitäts- und Innovationssprung ihrer Produkte aus. „Wir freuen uns und sind stolz auf dieses Qualitätssiegel für unser Uponor Ecoflex VIP. Der Award unterstreicht die führende Rolle von Uponor als Innovationstreiber der Branche“, sagte Udo Strache, verantwortlich für Produkt- und Anwendungstechnik sowie Marketing bei Uponor DACH und BeNeLux, nach der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger.

Neuester Stand der Technik
Eine internationale Fachjury mit Vertretern aus mehr als 80 Branchen beurteilte in mehreren Sitzungen die eingereichten Produkte und vergab die Gütesiegel des Innovationspreises. Auszeichnungswürdig sind neu entwickelte und innovative Technologien, außergewöhnliche Designs sowie intelligente und einfache Bedienkonzepte. Mit diesen Vorgaben hat der Plus X Award mit den sieben Kategorien Innovation, Design, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie einen sehr differenzierten Ansatz. Produkte mit dem Plus X Faktor sind nach den Worten der Juroren innovativ und verkörpern den neuesten Stand der Technik. Das Siegel „High Quality“ steht für beste Qualität sowie Langlebigkeit und ein Investment in die Zukunft. Daneben hat der Preis in der Kategorie Funktionalität für Uponor besonders Gewicht – hier wurden von der Expertenjury außer der Größe des Funktionsumfangs auch die daraus resultierenden Nutzungsvorteile für die Anwender bewertet.

Bis zu 60 Prozent geringere Wärmeverluste
Das vorgedämmte Uponor Ecoflex VIP bietet eine hervorragende Dämmleistung, hohe Flexibilität, einen geringen Außendurchmesser und ein nachhaltiges Design, das die CO2-Bilanz deutlich senkt. Das ist möglich durch den einzigartigen hybriden Aufbau der Rohre mit innovativen Vakuum-Isolations-Paneelen (VIP). Diese haben sich bereits in der Gesundheits-, Automobil- und Bauindustrie bewährt und tragen wesentlich dazu bei, Wärmeverluste sowie CO2-Emissionen zu senken.
Der Lambda-Wert der VIP-Dämmung liegt bei nur 0,004 W/mK. Dadurch erreicht Uponor Ecoflex VIP die beste Dämmleistung auf dem Markt für flexible, vorgedämmte Rohrsysteme. Im Vergleich zu Produkten mit identischem Außendurchmesser lassen sich bei einem mit Uponor Ecoflex VIP hergestellten Wärmenetz die Wärmeverluste um bis zu 60 Prozent senken. 
Die hybride Bauweise der Rohre verringert den Außendurchmesser um bis zu 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen vorgedämmten Rohren mit Weichschaum. Dank seines geringen Biegeradius lässt sich Uponor Ecoflex VIP sehr einfach und schnell verlegen – das spart den Fachhandwerkern erheblich Zeit.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.