Luft steuern für Wohnkomfort

20.03.2015 | Klima / Lüftung

Beim Marktführer für Komfortlüftungsanlagen wird darauf geachtet, dass die Anlagen bereits bei der Planung groß genug ausgelegt werden.

Noch ist die Komfort-lüftungsanlage in Einzelfamilienhäusern bzw. mehrgeschossigen Wohnbauten nicht Standard. Zu wenig verankert ist das Bewusstsein für die stets nötige frische Luft im Wohnraum in den Köpfen von Wohnenden, Bauherrn, Planern und Installateuren. Das könnte sich aber bald ändern. Denn gute und somit gesunde Luft in Wohnräumen ist – trotz Sparzwängen im Wohnbau – mehr denn je ein Asset. „Ich sehe derzeit eine Tendenz zur zentralen Anlage im mehrgeschossigen Wohnbau“, sagt Gerald Jessernig, Vertriebsleiter bei Wernig. Dabei versorgt ein Lüftungsgerät mit hoher Luftqualität mehrere Wohnungen. Unabdingbar ist eine Komfortlüftungsanlage für ein Passivhaus, bei Niedrigenergiehäuser kommt es darauf an, wie die Gebäudehülle konstruiert ist. „Empfehlenswert sind Komfort-lüftungsanlagen aber für alle Bauweisen“, meint Jessernig.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 72 der Ausgabe 1-2/15!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.