Komplettlösung mit Komfortlüftung

04.04.2022 | Heizung, News, TOP Heizung

Ein Installationsbetrieb aus Tirol setzt auch beim eigenen Neubau auf die bewährte Technik seines langjährigen Geschäftspartners.

Die Fuchs Installationen GmbH hat ihren Firmensitz in Jochberg in Tirol, umgeben von der Bergkulisse der Kitzbüheler Alpen. Bereits seit über 20 Jahren vertraut Seniorchef Hans Fuchs auf die technische Kompetenz und Qualität der Produkte von Hoval und schätzt vor allem die partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Mit dem Einstieg von Sohn Christoph in den Betrieb, entschied sich die Unternehmerfamilie für einen neuen, größeren Firmenstandort. Auch bei dem eigenen Bauprojekt auf Hoval zu setzen, war für Hans und Christoph Fuchs selbstverständlich. Bereits im August 2020 wurde der Neubau bezogen. Das Gebäude beinhaltet neben Büro und Lager auch zwei vermietete Wohneinheiten im Obergeschoß. Im Betriebsgebäude wurde eine Komplettlösung zum Heizen, Kühlen und Lüften umgesetzt, bestehend aus Wärmepumpen und Lüftungsgeräten von Hoval.
Hans Fuchs verfügt über jahrzehntelange  Erfahrungen mit Niedertemperatur-Heizsystemen: „Eine Luftwärmepumpe ist zeitgemäß, da sie die Energie nachhaltig aus der Umgebungsluft gewinnt.“ Zum Einsatz kommen zwei Hoval-Luftwärmepumpen UltraSource® B, deren Außeneinheiten platzsparend auf dem Flachdach des Gewerbegebäudes installiert sind. Das System sorgt nicht nur während der kalten Monate für die benötigte Wärme, sondern kühlt darüber hinaus die Büroräumlichkeiten in den heißen Sommermonaten, wie Hans Fuchs erklärt: „Anstelle von heißem Wasser fließt einfach kaltes durch die Heizung. Somit wird die Raumluft auf ein angenehmes Niveau abgekühlt und wir können auch im Sommer konzentriert in unserem Büro arbeiten.“
Neben der Gebäudeklimatisierung schätzt das Team vor allem das installierte Lüftungssystem. Vier Hoval-Lüftungsgeräte HomeVent® bringen frische Luft in die Räume.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 4/2022 oder am AustriaKiosk!

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.