Die Digitalisierung ist beim Installateur angekommen

15.06.2022 | Installationstechnik, News

Viele Geschäftsprozesse werden digitalisiert und die Software ist nicht nur ein Werkzeug, sondern entscheidet vielmehr als „Herzstück“ des Betriebes über den Unternehmenserfolg.

Die Zeiten, in denen ausschließlich der klassische Desktop-PC für Angebote, Aufträge und Rechnungen genutzt wurde, sind vorbei. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im HKLS-Handwerk ist der Kernpunkt einer zeitgemäßen kaufmännischen Software, flexibles mobiles Arbeiten an verschiedenen Orten mittels eines Cloud-Services ein Muss. Das Gesamtkonzept ist Basis für ein innovatives, wettbewerbsfähiges Unternehmen und mitentscheidend für den Unternehmenserfolg. „Die Digitalisierung ist beim Installateur bereits voll angekommen. Auch das Handwerk hat bereits erkannt, dass man über automatisierte Geschäftsprozesse die maximale Effizienz im HKLS Betrieb erreichen kann“ betont Christian Hofstadler, geschäftsführender Gesellschafter ETU GmbH.
Die meisten Installateure sind bereits mit entsprechender Hardware –etwa Smartphone oder Tablet – ausgestattet und stets „online“. Ergänzend zu der Arbeit am stationären PC, ist daher das mobile Arbeiten durch die Kundendienst-Monteure und Monteurinnen mit einer entsprechenden APP rasch umsetzbar. Oftmals sind kleinere oder mittlere HKLS-Betriebe voll ausgelastet und die Mitarbeiter für die täglich anfallenden Arbeiten wie Installationen, Kundendienste und Wartungen im Einsatz. Die aktuellen Gegebenheiten machen es in vielen Betrieben zur Notwendigkeit, dass auch die Firmeninhaber auf der Baustelle tätig sein müssen. Mit digital erweiterbaren Wartungs- und Kundendienstmodulen wird Effizienz in den Mittelpunkt gestellt und hilft dabei, Geschäftsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Kundendienstaufträge können bei professionalen Handwerkerprogrammen schnell abgewickelt und im Anschluss abgerechnet werden. Wartungsverträge und regelmäßige Termine lassen sich organisieren und Informationen zu Anlagen hinterlegen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 54 der aktuellen Ausgabe 6/2022 oder am AustriaKiosk!

Christian Hofstadler, geschäftsführender Gesellschafter ETU GmbH

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.