Grünes Gas – zukünftig ein wichtiger Bestandteil des Energiesektors

26.07.2022 | Advertorial, News

In den letzten Jahren zeigte sich ein großes Problem am Energiemarkt: wir sind noch abhängig von fossilen Energieträgern und der Strommarkt alleine reicht nicht für die Energiewende. Deshalb ist das Thema Grünes Gas so essenziell für die Erreichung von Klimazielen.

Das wunderbare an den grünen Gasen ist, dass die gesamte bestehende Infrastruktur ohne Probleme weiterverwendet werden kann. Dies fängt bei dem ausgezeichnet ausgebauten Gasnetz an und umfasst neben den Gasspeichern sowie Gasrohren auch die heimischen Gasbrennwertgeräte. Grünes Gas ist somit die schnellste, einfachste und günstigste Form, um Gashaushalte auf erneuerbare Energie umzustellen. Zusätzlich bringt Grünes Gas Importunabhängigkeit und Versorgungssicherheit.

Es fehlt zurzeit jedoch noch an einigen rechtlichen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Prüfnormen für Materialien die den Einsatz von Produkten für Grüne Gase zertifizieren. Unternehmen wie BOAGAZ unterstützen Forschungsprojekte und arbeiten intensiv an der Erstellung von notwendigen Normen mit, um modernste Technik und Installationsmaterial auch für den Einsatz von Grünem Gas und Wasserstoff bereitstellen zu können. Als Hersteller von Gasinstallationsmaterial sieht BOAGAZ der Zukunft in diesem Bereich sehr positiv entgegen und ist jederzeit bereit, entsprechend hochwertige Installationsprodukte die auch für Grüne Gase und Wasserstoff genutzt werden können, bereitzustellen.

Weitere interessante Informationen zum Thema Grünes Gas finden Sie auch auf der ÖVGW-Website unter: FORSCHUNGSFILM GRÜNES GAS

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.