Behagliche Wärme in der Kirche Pollham

24.10.2022 | Advertorial, News

Damit es in der Pfarrkirche Pollham auch in der kalten Jahreszeit angenehm warm ist, hat Variotherm die Kirchenbänke und den Chor-Boden mit Heizleisten ausgestattet.

Variotherm Heizleisten

Die Pfarrkirche Pollham ist für viele Menschen in der oberösterreichischen Gemeinde ein wichtiger Raum für Gottesdienste, Feierlichkeiten, Begegnung und Gemeinschaft sowie auch Rückzugsort für Stille und Gebet. Damit sich die Kirchenbesucher das ganze Jahr über in ihrer Pfarrkirche wohlfühlen können, sorgen nun die Heizleisten von Variotherm. Die praktischen und rasch einzubauenden Heizleisten sind gerade für Altbauten und historische Bausubstanzen, wie unter anderem Kirchen, besonders effektiv in der Nutzung und darüber hinaus praktisch einzubauen.

Reicher Erfahrungsschatz für Orte mit Geschichte

Kirchen sind in vielen österreichischen Gemeinden und Städten nicht nur die Ortsmittelpunkte, sondern auch langjährige Zeitzeugen. Ob bereits mehrere Jahrhunderte oder erst ein paar Jahrzehnte alt, hat jede Kirche ihre eigene Geschichte. Jene der Pfarrkirche Pollham reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als die damalige Kirche dem Pollheimer Adelsgeschlecht als Hauskapelle diente.

Die Kirche in Pollham in ihrer heutigen Form entstand vor über 100 Jahren. Die alte gotische Kirche wurde abgerissen und an der selben Stelle eine neugotischen Kirche errichtet. Heute steht die Kirche unter Denkmalschutz, Restaurierungen und Sanierungen müssen daher – so wie in vielen anderen historischen Bauwerken – besonders behutsam und überlegt durchgeführt werden.

Um die Installierung der modernen und zeitgemäßen Variotherm – Heizung in der Pfarrkirche Pollham kümmerte sich der innovative Installateur Aqua Technik aus Gallspach.

Angenehme Wärme für denkmalgeschützte Kirche

Insgesamt wurden 127 Meter der Variotherm Heizleiste in der Pfarrkirche Pollham als Sitzbankheizung und für den Boden des Chors verlegt. Das sorgt selbst bei niedrigen Außentemperaturen für angenehme Raumtemperaturen. Der große Vorteil der Heizleisten liegt darin, dass sie sich rasch einbauen lassen und effektiv ihre Wirkung entfalten. Das Herzstück der Variotherm Heizleiste sind die Heizelemente.

Durch ein Kupferrohr mit aufgesetzten Aluminium-Lamellen fließt warmes Wasser. Innerhalb von kurzer Zeit baut sich ein Warmluftschleier auf, der entlang von kalten Flächen zirkuliert und so für ein angenehmes Raumklima sorgt. Die Heizelemente können nicht nur individuell und vielfältig verkleidet werden, sondern auch an die Inneneinrichtung, wie etwa Kirchenbänken, flexibel angepasst werden.

Dank der Heizleiste lassen sich so nicht nur außergewöhnliche Projekte umsetzen, sondern auch in Altbauten und denkmalgeschützten Bauwerken ein wohlig warmes Raumklima erzielen. In der Pfarrkirche Pollham verlaufen die Heizleisten im Boden des Chores sowie elegant unter den Sitzbänken und sind so perfekt verkleidet, dass sie nur bemerkt werden, wenn sie es sollen – nämlich dann, wenn es angenehm warm wird.

Jetzt mehr über die Variotherm Heizleiste erfahren!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.